Zwi-Schulmann-Weg

Aus MünsterWiki

Der Zwi-Schulmann-Weg in Gremmendorf geht gegenüber vom Gaitlingweg vom Gremmendorfer Weg in nördlicher Richtung ab, führt dann in östlicher, wieder in nördlicher und endlich in westlicher Richtung zum Delstrup. Er erschließt dabei halbkreisförmig eine 1996 Neubausiedlung.

Name

Der Namensgeber Zwi Schulmann war ein Überlebender der nationalsozialistischen Konzentrationslager und Kommunalpolitiker in der israelischen Stadt Rishon LeZion, der sich für die Städtepartnerschaft zu Münster eingesetzt und bemüht hatte. Bereits am 3. Oktober 1986 hatte der Stadtrat beschlossen, die damals noch nicht vorhandene Straße nach Zwi Schulmann zu benennen. Bis 1996 führte - ab 1984 - ein Stück des Michaelwegs in Gievenbeck diesen Namen.

Weitere Straßen, im Stadtgebiet Münster, die nach Menschen mit jüdischer Abstammung benannt sind: Alfred-Flechtheim-Platz, Baumgartenweg, Edith-Miltenberg-Weg, Edith-Stein-Straße, Einsteinstraße, Elfriede-Meyer-Weg, Eli-Marcus-Weg, Else-Scheuer-Weg, Goldenbergstraße, Gumprichstraße, Hedwig-Feibes-Weg, Heilbronnweg, Helmut-Pins-Weg, Henny-Uhlmann-Weg, Henny-Waldeck-Weg, Henriette-Hertz-Weg, Henriette-Son-Straße, Hoffmannweg, Jacob-von-Korbach-Weg, Julius-Voos-Gasse, Luise-Rappoport-Weg, Meta-Seelig-Weg, Nanny-Katz-Weg, Philippsweg, Reha-Mathel-Falk-Weg, Simonsplatz, Sonja-Kutner-Weg, Sophie-Heimbach-Weg, Weinbergweg und Zwi-Schulmann-Weg.

Postleitzahl

48167

Hausnummern

Weblinks