Zu den drey Balken: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MünsterWiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „Die münsterische Freimaurerloge "'''Zu den drey Balken'''" geht auf die Initiative von Anton Matthias Sprickmann (1749-1833) zurück. Er hatte die Lehrart…“)
 
K
Zeile 2: Zeile 2:
  
  
Die Freimaurerloge existiert bis heute in Münster [http://www.freimaurer-muenster.de/ Homepage] .
+
Die Freimaurerloge existiert bis heute in Münster. [http://www.freimaurer-muenster.de/ Homepage] .

Version vom 2. Juli 2013, 00:20 Uhr

Die münsterische Freimaurerloge "Zu den drey Balken" geht auf die Initiative von Anton Matthias Sprickmann (1749-1833) zurück. Er hatte die Lehrart der so genannten „Strikten Observanz" bei seinem Aufenthalt in Wetzlar kennengelernt. Die Bruderschaft, der am 3.Oktober 1778 installierten Loge, war das zeitgenössische Spiegelbild einer Bildungs- und Funktionsschicht, die sich aus bürgerlichen Intellektuellen und gebildetem niedrigem Adel zusammensetzte. Von 1802 bis 1806 führte Gebhard Leberecht von Blücher den Hammer – leitete also die Loge.


Die Freimaurerloge existiert bis heute in Münster. Homepage .