Wilhelm Sunder-Plaßmann: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MünsterWiki
Zeile 1: Zeile 1:
Wilhelm Sunder-Plaßmann (*1866; †1950), Dombaumeister und Architekt in Münster.  
+
Wilhelm Sunder-Plaßmann (auch Plassmann) (*23. Juni 1866 in Liesborn; † 28. September 1950 in Wiedenbrück). Architekt und Dombaumeister in Münster.
 +
 +
Wilhelm Sunder-Plassmann entstammte eine westfälischen Architektenfamilie. Ab 1880 ging er bei seinem älteren Bruder Caspar in Soest in die Ausbildung und legte 1885 sein Examen in Höxter an der Baugewerkeschule ab. Von1885-89 war er in Münster und Warendorf tätig; 1889/90 in Berlin-Spandau. Von 1889-91 studierte er an der TH-Berlin- Charlottenburg, von 1891 bis 1896 machte er ein Architekturstudium in Karlsruhe. Seit 1901 arbeitete er wieder in Münster, von 1925 bis 1946 war er dort Dombaumeister. In Westfalen und Werke Oldenburg war er u.a. am Bau von 65 neuen Kirchen beteiligt, von denen er 40 selbst entworfen hat u.a. in Henrichenburg, Werl, Glane, Oesede, Hamborn, Osterfeld, Datteln, Ramstorf, Reede, Bakum, Gronau, Cloppenburg, Kirchhellen, Lavesum und Stockum. Zudem war er an  Klosterbauten in Dorsten, Werl und Neisse beteiligt.
  
Errichtete 1909 eine Villa am [[Kaiser-Wilhelm-Ring]] in Münster.
+
1909 baute er sich eine Villa am [[Kaiser-Wilhelm-Ring]] in Münster.
  
 
==Literatur==
 
==Literatur==
W. Sunder-Plassmann, Paul Joseph Cremes: Bauten früher und heute. Verlag F.E.Hübsch, 1929
+
Wilhelm Sunder-Plassmann, Paul Joseph Cremers: Bauten früher und heute. Verlag F.E. Hübsch. Berlin, Leipzig, Wien 1929

Version vom 9. Februar 2013, 14:53 Uhr

Wilhelm Sunder-Plaßmann (auch Plassmann) (*23. Juni 1866 in Liesborn; † 28. September 1950 in Wiedenbrück). Architekt und Dombaumeister in Münster.

Wilhelm Sunder-Plassmann entstammte eine westfälischen Architektenfamilie. Ab 1880 ging er bei seinem älteren Bruder Caspar in Soest in die Ausbildung und legte 1885 sein Examen in Höxter an der Baugewerkeschule ab. Von1885-89 war er in Münster und Warendorf tätig; 1889/90 in Berlin-Spandau. Von 1889-91 studierte er an der TH-Berlin- Charlottenburg, von 1891 bis 1896 machte er ein Architekturstudium in Karlsruhe. Seit 1901 arbeitete er wieder in Münster, von 1925 bis 1946 war er dort Dombaumeister. In Westfalen und Werke Oldenburg war er u.a. am Bau von 65 neuen Kirchen beteiligt, von denen er 40 selbst entworfen hat u.a. in Henrichenburg, Werl, Glane, Oesede, Hamborn, Osterfeld, Datteln, Ramstorf, Reede, Bakum, Gronau, Cloppenburg, Kirchhellen, Lavesum und Stockum. Zudem war er an Klosterbauten in Dorsten, Werl und Neisse beteiligt.

1909 baute er sich eine Villa am Kaiser-Wilhelm-Ring in Münster.

Literatur

Wilhelm Sunder-Plassmann, Paul Joseph Cremers: Bauten früher und heute. Verlag F.E. Hübsch. Berlin, Leipzig, Wien 1929