Wiener Straße

Aus MünsterWiki

Die Wiener Straße, in Mauritz-Mitte, geht südlich von der „Kärntner Straße“ ab und macht einen spitzen Knick zurück in nördliche Richtung. Sie endet dann wieder an der „Kärntner Straße“.

Name

Benannt 1939, nach der „Hauptstadt ÖsterreichsWP“.

Diese Straße hieß auf dem Stadtplan von 1903 noch „Gelmer Straße“. Es war ein Wirtschaftsweg Richtung Gelmer und war seinerzeit noch ohne Bebauung.

Straßenbenennungen nach dem „Anschluss Österreichs“

Nach dem Einmarsch der deutschen Wehrmacht in ÖsterreichWP am 12. März 1938 wurden am 1. November 1938 in Münster Straßen umbenannt.

Die Straßennamen wurden nicht demokratisch beschlossen, sondern nach der Entscheidung des Oberbürgermeisters Albert Hillebrandt (NSDAPWP) angeordnet. Es sind die Straßennamen: Andreas-Hofer-Straße, Franz-Grillparzer-Weg, Innsbruckweg, „Kärntner Straße“, Ludwig-Anzengruber-Weg, Ostmarkstraße, Peter-Rosegger-Weg, Salzburgweg, „Wiener Straße“.

Postleitzahl

48145

Weblinks