Wankelgasse

Aus MünsterWiki

Die Wankelgasse, im Kuhviertel, ist eine Abkürzung für Nachtschwärmer von der Überwasserstraße zur Kuhstraße. Von der Überwasserstraße erahnt man kaum eine Gasse, weil deren Anfang mehr ein Durchgang unter den Wohnhäusern Haus-Nr. 12 und 16 ist. Tatsächlich geht es weiter, vorbei an Fahrrädern, acht Treppenstufen hoch.

Name

Im Jahre 1860 Wankelgasse benannt, angeblich nach einer hier ansässigen Familie Wankel, die aber urkundlich nicht nachweisbar ist. Die Straße tritt bereits im mittelalterlichen Wegenetz auf und hieß früher „Kemenadenstege“, ab 1513 „Wanckenstege“.
Quelle: Wilhelm Kohl in: Münstersche Zeitung, 25.6.1956

Auf dem „Alerdinck-Plan“ von 1636 ist die Gasse zu sehen.

Bemerkenswert

Zwischen den Betonstufen, die Sandsteinoptik imitieren, quetschen sich Löwenzahn und Grashalme. Zur linken Hand eine Reihe Garagentore mit Klapptüren, Bauweise der 1950er Jahre, ebenso die Maße: Würde ein SUV hineinfahren, dann ohne Außenspiegel. Gegenüber die Haus-Nr. 1 – mit einem verwunschenen Hinterhofgarten.

Postleitzahl

48143

Weblinks