Walter Werland: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MünsterWiki
K (Link)
Zeile 2: Zeile 2:
  
 
Walter Werland hat sich besonders in der Nachkriegszeit publizistisch für seine Heimatstadt engagiert.
 
Walter Werland hat sich besonders in der Nachkriegszeit publizistisch für seine Heimatstadt engagiert.
Neben seiner journalistischen Tätigkeit – immerhin rund drei Jahrzehnte als  Redakteur bei den Westfälischen Nachrichten –  hat er sich für städtebauliche Belange eingesetzt; etwa für den Wiederaufbau der [[Clemenskirche]], die Erhaltung des Giebels der Dominikanerkirche oder für die Neugestaltung der [[Engelenschanze]]. Er ist auch als Autor lokal-historischer Bücher („Münsters Professor Landois“, „Münster, so wie es war“) bekannt geworden. Im Jahr 1975 ist Walter Werland ist für sein Lebenswerk mit der Verleihung der [[Paulusplakette]] der Stadt Münster geehrt worden.
+
Neben seiner journalistischen Tätigkeit – immerhin rund drei Jahrzehnte als  Redakteur bei den Westfälischen Nachrichten –  hat er sich für städtebauliche Belange eingesetzt; etwa für den Wiederaufbau der [[Clemenskirche]], die Erhaltung des Giebels der [[Dominikanerkirche]] oder für die Neugestaltung der [[Engelenschanze]]. Er ist auch als Autor lokal-historischer Bücher („Münsters Professor Landois“, „Münster, so wie es war“) bekannt geworden. Im Jahr 1975 ist Walter Werland ist für sein Lebenswerk mit der Verleihung der [[Paulusplakette]] der Stadt Münster geehrt worden.
  
 
Sein Vater war der Journalist und Heimatschriftsteller [[Peter Werland]] (1879–1953).
 
Sein Vater war der Journalist und Heimatschriftsteller [[Peter Werland]] (1879–1953).

Version vom 2. April 2013, 14:20 Uhr

Walter Werland (* 6. Mai 1910 in Münster; † 17. Dezember 1983 ebenda) war ein Journalist, der sich mit lokalen und lokal-historischen Themen befaßte; u.a. war er Redakteur bei den Westfälischen Nachrichten.

Walter Werland hat sich besonders in der Nachkriegszeit publizistisch für seine Heimatstadt engagiert. Neben seiner journalistischen Tätigkeit – immerhin rund drei Jahrzehnte als Redakteur bei den Westfälischen Nachrichten – hat er sich für städtebauliche Belange eingesetzt; etwa für den Wiederaufbau der Clemenskirche, die Erhaltung des Giebels der Dominikanerkirche oder für die Neugestaltung der Engelenschanze. Er ist auch als Autor lokal-historischer Bücher („Münsters Professor Landois“, „Münster, so wie es war“) bekannt geworden. Im Jahr 1975 ist Walter Werland ist für sein Lebenswerk mit der Verleihung der Paulusplakette der Stadt Münster geehrt worden.

Sein Vater war der Journalist und Heimatschriftsteller Peter Werland (1879–1953).

Literatur

Detlef Fischer: Münster von A bis Z, Aschendorff Verlag, Münster 2000