Vorholtweg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MünsterWiki
(Links Jahre)
K
 
(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Der '''Vorholtweg''' läuft zwischen [[Mecklenbeck]] und [[Altenroxel]] ein kurzes Stück parallel zum [[Dingbängerweg]] und ist mit diesem durch zwei kurze Querstraßen verbunden.<br />
+
Der '''Vorholtweg''' läuft zwischen [[Mecklenbeck]] und [[Altenroxel|Roxel]] ein kurzes Stück parallel zum [[Dingbängerweg]] und ist mit diesem durch zwei kurze Querstraßen verbunden. Die nördliche Stichstraße führt direkt zum Friedhof, auf dem u. a. [[Peter Wust]] und [[Ferdinand Vorholt]] begraben liegen.
Die nördliche Stichstraße führt direkt zum Friedhof, auf welchem u.A. [[Peter Wust]] und [[Ferdinand Vorholt]] begraben liegen.
 
  
Die Straße ist nach dem "schwarzbunten Pastor" Dr. [[Ferdinand Vorholt]] (*[[1878]]; [[†1954]]) benannt, dem (auch) politisch engagierten Pfarrrektor zu Mecklenbeck und Gesprächspartner von [[Peter Wust]].
+
==Name==
 +
Benannt im Jahre [[1977]] nach '''Dr. phil. [[Ferdinand Vorholt]]''', (*[[1878]] - †[[1954]]) benannt. Er war ein politisch engagierter Pastor und Schulrektor in [[Mecklenbeck]]. Wegen seiner Verbundenheit mit dem Bauerntum nannte man ihn den „schwarzbunten Pastor“, denn von [[1926]]-[[1933]] amtierte er als Präsident des {{Wpl|Westfälischer_Bauernbund|Bauernbundes}}.
 +
<br/><small>Quelle: Detlef Fischer, Münster von A bis Z, Münster 2000</small>
  
==Postleitzahlen==
+
==Postleitzahl==
 
48163
 
48163
 +
 
==Hausnummern==
 
==Hausnummern==
'''49''' Friedhof St. Anna und St. Stephanus
+
*'''49''' Friedhof „[[St. Anna]]“ und „[[St. Stephanus]]“
 
 
==Bushaltestellen==
 
  
Keine, die [[Bushaltestelle Altenroxel]] befindet sich in der Nähe.
+
==Weblinks==
 +
* {{Katasteramt Straßennamen|vorholtweg}}
 +
* {{Osm|{{urlencode:{{PAGENAME}}|PATH}}|{{PAGENAME}}}}
  
 
[[Kategorie:Straße]]
 
[[Kategorie:Straße]]

Aktuelle Version vom 25. Februar 2023, 12:07 Uhr

Der Vorholtweg läuft zwischen Mecklenbeck und Roxel ein kurzes Stück parallel zum Dingbängerweg und ist mit diesem durch zwei kurze Querstraßen verbunden. Die nördliche Stichstraße führt direkt zum Friedhof, auf dem u. a. Peter Wust und Ferdinand Vorholt begraben liegen.

Name

Benannt im Jahre 1977 nach Dr. phil. Ferdinand Vorholt, (*1878 - †1954) benannt. Er war ein politisch engagierter Pastor und Schulrektor in Mecklenbeck. Wegen seiner Verbundenheit mit dem Bauerntum nannte man ihn den „schwarzbunten Pastor“, denn von 1926-1933 amtierte er als Präsident des BauernbundesWP.
Quelle: Detlef Fischer, Münster von A bis Z, Münster 2000

Postleitzahl

48163

Hausnummern

Weblinks