Von-Einem-Straße

Aus MünsterWiki

Die Von-Einem-Straße, in Uppenberg, geht östlich von der Gasselstiege ab und teilt sich dann. Sie endet in mehreren Stichstraßen.

Name

Benannt 1962 nach dem GeneraloberstWP Karl von EinemWP, (*1.1.1853; †7.4.1934). Von Einem, genannt „von Rothmaler“, war ein preußischer Generaloberst im „Ersten WeltkriegWP“ sowie von 1903 bis 1909 Kriegsminister.

Im preußischen Kadettencorps erzogen, erwarb sich „Karl von Einem“ im Krieg von 1870/1871 die ersten militärischen Verdienste. Als junger Seconde-Leutnant erhielt er für seinen Einsatz bei der „Belagerung von MetzWP“ das „Eiserne KreuzWP“. Im Jahre 1880 wurde er in den Großen Generalstab in Berlin berufen. Im Januar 1893 wurde von Einem Kommandeur des „Kürassier-Regiments von Driesen Nr. 4WP“ in Münster. Später stieg er hier zum Chef des Generalstabes des 7. Korps und schließlich zum Kommandiernden General des VII. Armee-Kommandos auf. Er wohnte mit seiner Familie im Residenzschloss. Im Jahre 1903 schließlich wurde er preußischer Kriegsminister (...). Am Ersten WeltkriegWP nahm Einem als Befehlshaber der 3. Armee teil. Nach seiner Pensionierung blieb er noch viele Jahre in Münster1.

Sein Grab befindet sich auf dem Zentralfriedhof, Bereich Evangelische Kirchengemeinden, Feld West I2.

Postleitzahl

48159

Einzelnachweise

  • 1 Quelle: Detlef Fischer, Münster von A bis Z, Münster 2000
  • 2 Quelle: Bernhard Müller-Cleve, Vom Central-Kirchhof 1887 zum Zentralfriedhof 1987, Münster 1987

Weblinks