Vennheideweg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MünsterWiki
K
 
(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Der Vennheideweg ist eine Abzweigung der Hammerstraße in die Grafschaft. In Hausnummer ?? wohnt das wunderschönste, inteliegenteste und einfach wunderbarste Mädchen aller Zeiten das je in Münster gesehen wurde. Ihr Name ist J.????? . Ich liebe sie!!
+
[[bild:Vennheideweg.jpg|thumb|150px|right|Der „ländliche“ Teil des Vennheidewegs, im Hintergrund die Hochhäuser von „[[Berg Fidel]]“]]Der '''Vennheideweg''' verläuft genau zwischen den Stadtteilen „[[Berg Fidel]]“ und [[Hiltrup]] als Verlängerung der [[Thierstraße]], wo diese sich mit den Straßen [[Grafschaft]] und [[Hünenburg]] kreuzt. Dabei verläuft der Weg zunächst zwischen den Waldstücken [[Vennheide]] und [[Jesuiterbrook]] durch unbebaute Gegend, überquert den [[Kleibach]] und verläuft dann weiter durch das Wohngebiet '''Vennheideweg'''/[[Elsa-Brändström-Weg]], bis er auf die „[[Hammer Straße]]“/[[Westfalenstraße]] trifft. Verwaltungsmäßig gehört er zum Stadtbezirk [[Hiltrup]].
 +
 
 +
==Name==
 +
Benannt im Jahre [[1934]] nach dem in dieser Gegend überlieferten Flurnamen '''Vennheide'''.  
 +
 
 +
'''Venn''' ist das niederdeutsche Wort für „Moor“. '''Vennheide''' bedeutet also Moorheide. Große Flächen der heutigen münsterländischen Parklandschaft waren noch zum Anfang des 19. Jahrhunderts verarmte, ausgezehrte {{Wpl|Heide_(Landschaft)|Heidelandschaft}}.  
 +
 
 +
==Postleitzahl==
 +
48165
 +
 
 +
==Weblinks==
 +
* {{Katasteramt Straßennamen|vennheideweg}}
 +
* {{Osm|{{urlencode:{{PAGENAME}}|PATH}}|{{PAGENAME}}}}
 +
 
 +
[[Kategorie:Straße]]

Aktuelle Version vom 25. Februar 2023, 10:15 Uhr

Der „ländliche“ Teil des Vennheidewegs, im Hintergrund die Hochhäuser von „Berg Fidel

Der Vennheideweg verläuft genau zwischen den Stadtteilen „Berg Fidel“ und Hiltrup als Verlängerung der Thierstraße, wo diese sich mit den Straßen Grafschaft und Hünenburg kreuzt. Dabei verläuft der Weg zunächst zwischen den Waldstücken Vennheide und Jesuiterbrook durch unbebaute Gegend, überquert den Kleibach und verläuft dann weiter durch das Wohngebiet Vennheideweg/Elsa-Brändström-Weg, bis er auf die „Hammer Straße“/Westfalenstraße trifft. Verwaltungsmäßig gehört er zum Stadtbezirk Hiltrup.

Name

Benannt im Jahre 1934 nach dem in dieser Gegend überlieferten Flurnamen Vennheide.

Venn ist das niederdeutsche Wort für „Moor“. Vennheide bedeutet also Moorheide. Große Flächen der heutigen münsterländischen Parklandschaft waren noch zum Anfang des 19. Jahrhunderts verarmte, ausgezehrte HeidelandschaftWP.

Postleitzahl

48165

Weblinks