Tom Otterness

Aus MünsterWiki
Version vom 17. Juni 2007, 18:02 Uhr von Zenodotos (Diskussion | Beiträge) (neu angelegt (to be continued).)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Tom Otterness (*1952 in Wichita, Kansas, USA) ist ein US-amerikanischer Bildhauer, dessen Werke in vielen Städten der USA zu sehen sind. Seine wohl prominenteste Skulptur in Deutschland ist die Überfrau, die in Münster die Büchereigasse zwischen den beiden Bauteilen der Stadtbücherei abschließt.

Otterness wuchs in Wichita auf und lebt seit 1970 in New York. Nach seinem Studium bei der angesehenen Art Students League in New York und in einem vom Whitney Museum of American Art durchgeführten Studienprogramm gründete er 1977/1978 mit anderen die New Yorker Künstlergruppe Colab (für Collaborative Projects, Inc.).