Tag der Nachhaltigkeit

Aus MünsterWiki
Version vom 6. Mai 2020, 09:46 Uhr von Joachim Stiller (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Im Juni 2015 fand zum ersten Mal ein Tag der Nachhaltigkeit statt. Er stand unter dem Motto "Anders leben! Aber wie?". Schirmherr war NRW-Umweltminister Johannes Remmel.

Der Tag der Nachhaltigkeit wird am 4. Juni 2016 - parallel zu den Nachhaltigkeitstagen auf deutscher bzw. europäischer Ebene - wiederholt.

Den Kern der Veranstaltung bildet der Markt der Möglichkeiten, der auf dem Servatiiplatz/Idunahochhaus stattfinden wird. Dort wird auch eine Bühne aufgebaut. Gleichzeitig werden unterschiedliche Projekte und Aktivitäten im ganzen Stadtgebiet (z. B. Kreativkurse, Filmvorführungen) stattfinden.

Ziel des Tages ist es, die zahlreichen Gruppen und Initiativen sichtbar zu machen, die sich - teils erst seit kurzem, teils schon seit vielen Jahren - für eine nachhaltige Lebensweise engagieren. Gleichzeitig möchten die Organisator/-innen mit vielfältigen Aktionen, Ständen und Veranstaltungen Menschen ansprechen, die sich bisher wenig mit Nachhaltigkeit auseinandergesetzt haben, sie informieren, neugierig machen und motivieren, selbst aktiv zu werden. Ein weiteres Ziel des Organisationsteams ist es, gegenüber lokaler Politik und Verwaltung mehr Engagement für Umwelt- und Klimaschutz einzufordern.

Hintergrund

Aus der Tagung „Höher, Weiter, Schneller? – Erfolgsfaktoren für eine nachhaltige Stadtentwicklung am Beispiel Münster“, die im Herbst 2013 im Schloss der Universität tagte, ist ein Netzwerk hervorgegangen, das sich das Ziel gesetzt hat, das Leitbild der Nachhaltigkeit stärker in der städtischen Politik zu verankern, die Vielfalt der Bewegung sichtbar zu machen und die einzelnen Akteure zu einer engeren Kooperation anzuregen.

Dieses Netzwerk, das 2015 unter Federführung des Umweltforums arbeitete, besteht aus ca. 55 Personen, zu denen u. a. Vertreter/-innen aus der Zivilgesellschaft (z. B. Umwelt- und entwicklungspolitische Gruppen), Wissenschaftler/-innen der Universität und Fachhochschule Münster, Studierende verschiedener Fachbereiche, Mitarbeiter/-innen der Stadtverwaltung sowie eine Reihe weiterer Expert/-innen und Praktiker/-innen aus dem Bereich Nachhaltigkeit gehören. Offizieller Veranstalter im Jahr 2015 war das Kulturquartier Münster.

Um rechtlich und finanziell selbstständig zu werden, wurde im Oktober 2015 ein gemeinnützer Verein "Münster nachhaltig e. V." gegründet, der als Veranstalter fungiert.

Kontakt

Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten finden Sie auf der Internetseite www.muenster-nachhaltig.de [1].