Student

Aus MünsterWiki
Version vom 1. November 2006, 11:05 Uhr von Eisenkopf (Diskussion | Beiträge) (Wichtige Bevölkerungsgruppe Münsters im Detail)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Der gemeine Sudent (studiosus vulgaris) stellt einen beachtlichen Anteil der münsteraner Bevölkerung. So sind an den Hochschulen Münsters im Wintersemester 2005/2006 insgesamt 48.306 Studierende angemeldet gewesen.

An der alma mater Westfälische Wilhelms-Universität waren 39.822 Bemühte verzeichnet, die Kunstakademie beherbergte 276 angehende Künstler, die Fachhochschule (FH) Münster in Münster selbst (in Steinfurt gibt es eine Aussenstelle der FH) bildete 5.977 Studierende aus. Kommen noch die FH des Bundes für öffentliche Verwaltung (Finanzen) mit 835 zukünftigen akademischen Steuerbeamten hinzu, FH für öffentliche Verwaltung NRW mit 601 möglichen Diplombeamten. Nicht zu vergessen die Katholische FH Nordrhein-Westfalen, an der 736 Studenten und Studentinnnen ausgebildet wurden, sowie last but not least die Philosophisch-Theologische Hochschule mit sage und schreibe 59 eingeschriebenen Studenten.

Demnächst dürfen wir vielleicht noch die mit akademischen Graduierungen verziehrten Diplom-Polizisten oder den Doktor Brandwehr in den Reihen der münsteraner Alten Herren begrüßen dürfen. Es gibt schon lange diesbezügliche Pläne, die Polizei-Führungsakademie und die Feuerwehrschule in Münster zu ordentlichen Hochschulen aufzuwerten.

Unterarten

Der gemeine Student bildet im Laufe der Evolution vom ignoranten, quallenartigen Jungtier zum scharfinnig, überheblichem Examenskandidaten mehrere Unterarten aus, die sich in Aussehen und Verhalten teilweise drastisch unterscheiden.

Erstis

Eine Unterart des gemeinen Studenten

Ewige Studenten

Eine Unterart des gemeinen Studenten

Studentus taxi-kellnerus

Eine Unterart des gemeinen Studenten


Weblinks

Münster in Zahlen