Stadtlohnweg

Aus MünsterWiki

Stadtlohnweg:

Postleitzahl 48161 in Münster-Gievenbeck. Der Stadtlohnweg verbindet Rüschhausweg mit Nünningweg.

Busanbindung: Über den Stadtlohnweg verlaufen die Buslinien 11 und 22 der Stadtwerke in Richtung St. Mauritz und Wolbeck jeweils über Stadtmitte und Hauptbahnhof.

Der Name verweist auf die Stadt Stadtlohn im westlichen Münsterland, Kreis Borken. Stadtlohn hat 21000 Einwohner, ist ein voll ausgebautes Mittelzentrum und war vor allem in der Frühgeschichte des Bistums Münster von einiger Bedeutung. Von hier stammt das Grafengeschlecht derer von Lohn, der bischöfliche Haupthof in (Stadt-)Lohn war der bedeutendste im Bistum. Stadtlohn war Sitz eines Hofgerichts. In der Nähe der Stadt fand eine der bedeutendsten Schlachten des böhmisch-pfälzischen Krieges Stadt. Stadtlohn liegt ca. 55 km westlich von Münster. Sehenswert: St. Otger-Pfarrkirche, historischer Marktbrunnen, Hilgenbergkapelle, Berkeltal (Naturschutzgebiet), historischer Bahnhof mit Museum.