Service-Zentrum mobilé

Aus MünsterWiki
Version vom 31. Januar 2011, 00:43 Uhr von Fred (Diskussion | Beiträge) (neu angelegt.)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

mobilé ist das Beratungs- und Verkaufszentrum für den öffentlichen Nahverkehr in Münster und im Münsterland gegenüber vom Hauptbahnhof.

Leistungen

Bis zu sechs Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben auch telefonisch Auskunft über

  • öffentlichen Personennahverkehr, auch im Münsterland,
  • Fahrrad - Touren, Unterbringung, Mitnahmemöglichkeit im ÖPNV,
  • Car-Sharing,
  • Parken in Münster,
  • Autobahn-Vignetten

Sie verkaufen Abonnements sowie Fahrkarten, auch die der Deutschen Bahn AG.

Darüber hinaus geben sie touristische Informationen, verkaufen Veranstaltungstickets und organisieren Hotelbuchungen für Münster und das Münsterland

VerkehrsMobil

Einmal im Monat fährt das VerkehrsMobil von mobilé zehn Stadtbezirke an.

Über mobilé

mobilé wurde am 5. März 1998 als Mobilitätszentrale in der Innenstadt gegründet mit der Idee einer Beratung über alle Verkehrsmittel aus einer Hand, es war Teil des Integrierten Gesamtverkehrskonzeptes Münster mobil. Nachdem es 1999 – 2000 im Rahmen des ExWoSt Forschungsprojektes „Städte der Zukunft“ untersucht worden war, führte man es aufgrund eines gestiegenen Fahrgastaufkommens seit 2000 im Regelbetrieb. Im Juni 2002 wurde mobilé mit Verkaufsstellen der Stadtwerke zusammengelegt und bezog die Räumlichkeiten am Berliner Platz.

Träger sind die Stadt Münster und die Stadtwerke Münster, in Kooperation mit Regionalverkehr Münsterland, Westfalen Bus GmbH und dem Verkehrsclub Deutschland.

Die Befragungen von TNS/Infratest 2010 ergaben eine überwiegende Kundenzufriedenheit.

Erreichbar

Berliner Platz 22 - im Erdgeschoss, hinter dem Bussteig C2
48143 Münster
geöffnet: montags bis freitags von 9 - 19 Uhr, samstags von 9 - 14 Uhr
Telefon: +49 (0) 1803 / 50 40 30, die „Schlaue Nummer für Bus & Bahn“ – 9 Cent/Minute (Festnetz Deutschland, Mobilfunkpreise können abweichen)
Telefax: 0251 / 694 2837
E-Mail: verkehr(at)stadtwerke-muenster.de

Weblinks