Segelclub Hansa Münster e. V.

Aus MünsterWiki

Der Segelclub Hansa Münster e.V. ist der Segelverein am oberen Teil des Aasees, gegenüber von Freilichtmuseum und Allwetterzoo gelegen.

Kiepenkerlregatta

Der SHM, oder auch SC Hansa, wurde 1973 gegründet, als dieser Teil des Aasees noch nicht geflutet war.

Der SC Hansa bildet aus, angefangen vom DSV Jüngstenschein für Kinder ab dem siebten Lebensjahr, über das IZA ("Internationales Zertifikat A" = Sportboot Führeschein Binnen unter Segeln/Motor), das IZB ("Internationales Zertifikat B" = Sportboot Führeschein See) bis hin zum IZC ("Internationales Zertifikat C" = Sportküstenschifferschein).

Die jährlich vom SHM ausgerichtete Kiepenkerlregatta ist eine Ranglisten B-Regatta der Jüngstenboote, dem "Optimisten" wird von vielen jungen Seglern nicht nur aus NRW aufgesucht.

Bockwurst-Challenge

Die Bockwurst-Challenge wird seit 1998 auch alljährlich von der Jugendgruppe im SHM ausgerichtet. Hier messen sich bei einer Ranglistenregatta die meist Jugendlichen in ihren "Piraten" genannten 2-Mann-Jollen.

Neben Regattaseglern gibt es im Segelclub Hansa aber auch weniger sportlich orientierte Freizeitsegler in Jollen, aber auch viele Fahrtensegler, die in eigenen oder gecharterten Yachten die verschiedensten Reviere bereisen.

Weblinks

Segelclub Hansa