Schulze-Westerath-Straße

Aus MünsterWiki

Die Schulze-Westerath-Straße, im Josefviertel, verbindet die Bernhardstraße mit der Ludwigstraße.

Name

Benannt 1974 nach Berthold Schulze Westerath, (*1.3.1898 Pilschütz (PosenWP); †15.10.1974 NottulnWP), LVM-Aufsichtsratsvorsitzender 1946-1962, Vorstandsvorsitzender ab 1965, Mitbegründer der Tochtergesellschaften Leben und Rechtsschutz. Das Gelände war im Eigentum des „Landwirtschaftlichen Versicherungsvereins Münster (LVM)WP“.

Dieser Straße gab man im Jahre 1957 den Namen Winkelmannstraße nach Hermann Winkelmann. Winkelmann war Vorstandsvorsitzender des Landschaftlichen Versicherungsvereins. Er starb 1952. Laut Bekanntmachung im Amtsblatt Nr. 20/1974 vom 20.9.1974 wurde die Winkelmannstraße auf Grund eines Ratsbeschlusses in Siegfriedstraße umbenannt. Gegen den Beschluss hat die „LVMWP“ mit Schreiben vom 7.10.1974 Widerspruch eingelegt, weil die Straße Eigentum des Vereins ist und Herr Winkelmann zu den Mitbegründern der Gesellschaft gehört.

Postleitzahl

48153

Weblinks