Sankt Josef - Kinderhaus

Aus MünsterWiki

Sankt Josef ist eine katholische Pfarrkirche in Kinderhaus.

Baugeschichte

Sie wurde im Jahr 1449 als einschiffige Kirche für das, in den Jahren 1326 und 1342 eingerichtete Leprosorium der Stadt Münster, erbaut und liegt im Rektorat Liebfrauen-Überwasser. Im Jahr 1672 erhielt sie einen Turm und wurde um den Chor erweitert. Sie verfügte über zwei Altäre, der eine war der Hl. Elisabeth und der zweite der Hl. Gertrud geweiht. Im Jahr 1953 wurde die Kirche um das linke Seitenschiff, die beiden Querschiffe und den Chorraum erweitert. Maße und Raumgestalt der alten Kirche wurden erhalten bzw. übernommen. 1971 erfolgte eine Neugestaltung des Chorraumes. In einem Anbau wurde 1993 die Sakristei untergebracht.

Geschichte

Die Gemeinde bestand aus den umliegenden Bauernschaften mit Coerde und Sprakel. Am 7. März 1342 wurde ein Seelsorger von Bischof Ludwig II. von Hessen bestellt. Im Jahr 1672 bestimmte Bischof Christoph Bernhard von Galen den Hl. Josef zum Patron der Kirche. Am 30.11.1908 wurde sie zur Pfarrkirche der katholischen Kirchengemeinde Sankt Marien und Sankt Josef.

Ausstattung

Turm und Gewölbeschlußstein des Chores zieren das Wappen Christoph Bernhard von Galens. Hanns Wienhausen gestaltete Fenster und Tabernakel. Seit August 2008 hat die Kirche von der Künstlerin Silke Rehberg gestaltete „Kreuzweg-Fenster“. Will Horsten gestaltete Altar und das darüber befindliche Kreuz. Die Orgel wurde von der Firma Klais gebaut.

Weblinks

Kirchengemeinde St. Marien und St. Josef