Sankt-Mauritz-Freiheit: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MünsterWiki
 
(wiki-mäßiger Inhalt)
Zeile 1: Zeile 1:
Umfasst kurze, Kopfstein-gepflasterte Straße und alles rund um den St. Mauritz-Kirchplatz - Musik erklingt hier aus allen Ecken.
+
Die Straße '''Sankt-Mauritz-Freiheit''' in [[St. Mauritz]] verläuft an der West- und der Nordseite der Kirche [[Sankt Mauritz]] sowie im Süden der Kirche entlang der Nordseite des [[St. Franziskus-Hospital]]s. Sie trifft auf die [[Stiftsstraße]] und an ihrem westlichen Ende auf die [[Dechaneistraße]], beide von Norden kommend. Der [[Mauritz-Lindenweg]] setzt ihren Weg fort.
 +
 
 +
== Name ==
 +
Die '''Sankt-Mauritz-Freiheit''' war der Immunitätsbereich des alten Stifts (Stiftsstraße!) [[Sankt Mauritz]], in dem der Stift besondere, "Freiheit" genannte Rechte hatte. Die so bezeichnete Straße verläuft mitten durch diesen Bereich.
 +
 
 +
==Postleitzahlen==
 +
48145
 +
==Hausnummern==
 +
* '''25''' : Katholische Pfarrkirche [[Sankt Mauritz]]
 +
* '''44''' : Franziskanerinnen in Münster St. Mauritz
 +
* '''52''' : Haus Maria Trost Alten- und Pflegeheim
 +
* '''62''' : Katholischer Kindergarten St. Mauritz
 +
==Bushaltestellen==
 +
Die nächste: [[Bushaltestelle Hohenzollernring / Finanzgericht]], Richtung Nordwesten noch [[Bushaltestelle Dechaneistraße]] an der [[Warendorfer Straße]].
 +
==Weblinks==
 +
 
 +
[[Kategorie:Straße]]

Version vom 19. März 2010, 22:57 Uhr

Die Straße Sankt-Mauritz-Freiheit in St. Mauritz verläuft an der West- und der Nordseite der Kirche Sankt Mauritz sowie im Süden der Kirche entlang der Nordseite des St. Franziskus-Hospitals. Sie trifft auf die Stiftsstraße und an ihrem westlichen Ende auf die Dechaneistraße, beide von Norden kommend. Der Mauritz-Lindenweg setzt ihren Weg fort.

Name

Die Sankt-Mauritz-Freiheit war der Immunitätsbereich des alten Stifts (Stiftsstraße!) Sankt Mauritz, in dem der Stift besondere, "Freiheit" genannte Rechte hatte. Die so bezeichnete Straße verläuft mitten durch diesen Bereich.

Postleitzahlen

48145

Hausnummern

  • 25 : Katholische Pfarrkirche Sankt Mauritz
  • 44 : Franziskanerinnen in Münster St. Mauritz
  • 52 : Haus Maria Trost Alten- und Pflegeheim
  • 62 : Katholischer Kindergarten St. Mauritz

Bushaltestellen

Die nächste: Bushaltestelle Hohenzollernring / Finanzgericht, Richtung Nordwesten noch Bushaltestelle Dechaneistraße an der Warendorfer Straße.

Weblinks