Robert-Blum-Straße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MünsterWiki
K
 
Zeile 1: Zeile 1:
Die '''Robert-Blum-Straße''' führt von vom [[Cheruskerring]] bis über die [[Wibbeltstraße]] hinaus.
+
Die '''Robert-Blum-Straße''' führt von vom [[Cheruskerring]] bis über die [[Wibbeltstraße]] hinaus und endet als Sackgasse.
  
Die Bezirksvertretung Münster-Mitte hat in Ihrer Sitzung am 22.05.2012 die Umbenennung der "Wagenfeldstraße" in "Robert-Blum-Straße" beschlossen.
+
==Name==
 +
Benannt nach '''{{Wpl|Robert Blum}}''', (*[[1807]] - †[[1848]]), deutscher Politiker, Publizist, Verleger und Dichter in den Jahren vor und während der Märzrevolution von [[1848]]. '''Blum''' stammte aus sozial unterprivilegierten Verhältnissen und hatte sich zum teil autodidaktisch weitergebildet. Er war eine führende Persönlichkeit der liberalen und nationalkirchlichen Bewegung des Deutschkatholizismus. Er war Abgeordneter in dem als Folge der Revolution entstandenen ersten demokratisch gewählten gesamtdeutschen Parlament, der '''{{Wpl|Frankfurter Nationalversammlung}}'''. Dort setzte er sich für eine republikanische Verfassung des geplanten deutschen Nationalstaates
 +
ein. Er war auf Kompromisse mit dem linken Flügel der Liberalen ebenso bedacht wie auf einen strikt demokratischen Kurs. […] Während der zweiten Revolutionsphase nahm '''Blum''' beim „{{Wpl|Wiener_Oktoberaufstand_1848|Oktoberaufstand 1848}}“ auf der Seite der Revolutionäre an der Verteidigung {{Wpl|Wien|Wiens}} gegen die kaiserlichköniglichen Truppen teil und wurde nach der Niederschlagung des Aufstands nach einem Standgerichtsurteil hingerichtet.
  
== Bemerkenswert ==
+
Die Bezirksvertretung Münster-Mitte hat in Ihrer Sitzung am 22.05.[[2012]] die Umbenennung der „Wagenfeldstraße“" in „'''Robert-Blum-Straße'''“ beschlossen.
Robert Blum, *1807 in Köln †1848, deutscher Politiker, Publizist, Verleger und Dichter in den Jahren vor und während der Märzrevolution von 1848. Blum stammte aus sozial unterprivilegierten Verhältnissen und hatte sich zum teil autodidaktisch weitergebildet. Er war eine führende Persönlichkeit der liberalen und nationalkirchlichen Bewegung des Deutschkatholizismus. Er war Abgeordneter in dem als Folge der Revolution entstandenen ersten demokratisch gewählten gesamtdeutschen Parlament, der Frankfurter Nationalversammlung. Dort setzte er sich für eine republikanische Verfassung des geplanten deutschen Nationalstaates
+
<small>
ein. Er war auf Kompromisse mit dem linken Flügel der Liberalen ebenso bedacht wie auf einen strikt demokratischen Kurs. […] Während der zweiten Revolutionsphase nahm Blum beim Oktoberaufstand 1848 auf der Seite der Revolutionäre an der Verteidigung Wiens gegen die kaiserlichköniglichen Truppen teil und wurde nach der Niederschlagung des Aufstands nach einem Standgerichtsurteil hingerichtet.
+
* [https://www.wn.de/kommentar/diskussion-um-die-wagenfeldstrasse-1609634 WN - Diskussion um die Wagenfeldstraße]
 +
* Thema: [https://www.muenster.de/stadt/strassennamen/wagenfeldstrasse.html#empfehlung Karl Wagenfeld und der Nationalsozialismus]
 +
</small>
  
==Postleitzahlen==
+
==Postleitzahl==
 
48147
 
48147
  
==Hausnummern==
+
==Weblinks==
 +
* [http://www.deutsche-biographie.de/sfz4791.html#ndbcontent Eintrag in der  Neuen Deutschen Biographie - Blum, Robert]
 +
* {{Katasteramt Straßennamen|robert-blum-strasse}}
 +
* {{Osm|{{urlencode:{{PAGENAME}}|PATH}}|{{PAGENAME}}}}
  
==Bushaltestellen==
 
Die nächste: [[Bushaltestelle Flandernstraße]] am Cheruskerring
 
 
[[Kategorie:Straße]]
 
[[Kategorie:Straße]]

Aktuelle Version vom 23. Februar 2023, 17:25 Uhr

Die Robert-Blum-Straße führt von vom Cheruskerring bis über die Wibbeltstraße hinaus und endet als Sackgasse.

Name

Benannt nach Robert BlumWP, (*1807 - †1848), deutscher Politiker, Publizist, Verleger und Dichter in den Jahren vor und während der Märzrevolution von 1848. Blum stammte aus sozial unterprivilegierten Verhältnissen und hatte sich zum teil autodidaktisch weitergebildet. Er war eine führende Persönlichkeit der liberalen und nationalkirchlichen Bewegung des Deutschkatholizismus. Er war Abgeordneter in dem als Folge der Revolution entstandenen ersten demokratisch gewählten gesamtdeutschen Parlament, der Frankfurter NationalversammlungWP. Dort setzte er sich für eine republikanische Verfassung des geplanten deutschen Nationalstaates ein. Er war auf Kompromisse mit dem linken Flügel der Liberalen ebenso bedacht wie auf einen strikt demokratischen Kurs. […] Während der zweiten Revolutionsphase nahm Blum beim „Oktoberaufstand 1848WP“ auf der Seite der Revolutionäre an der Verteidigung WiensWP gegen die kaiserlichköniglichen Truppen teil und wurde nach der Niederschlagung des Aufstands nach einem Standgerichtsurteil hingerichtet.

Die Bezirksvertretung Münster-Mitte hat in Ihrer Sitzung am 22.05.2012 die Umbenennung der „Wagenfeldstraße“" in „Robert-Blum-Straße“ beschlossen.

Postleitzahl

48147

Weblinks