Richard Tormin: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MünsterWiki
(Kategorie)
(Erg.)
Zeile 1: Zeile 1:
Diplom-Ingenieur '''Richard Tormin''' (* [[23. Januar]] [[1872]] in Ulm; † [[8. Mai]] [[1933]] in Münster) war münsterscher Stadtbaurat und Mitglied des Zentrums.
+
Diplom-Ingenieur '''Richard Tormin''' (* [[23. Januar]] [[1872]] in Ulm; † [[8. Mai]] [[1933]] in Münster) war münsterischer Stadtbaurat und Mitglied des Zentrums.
  
Von [[1901]] bis [[1933]] war er Generaldirektor des Städtischen Gas-, Elektrizitäts- und Wasserwerks, ab [[1908]] "Städtische Betriebsverwaltung", ab 1938 [[Stadtwerke|Stadtwerke Münster (Westf.)]].
+
Von [[1904]] bis [[1933]] bekleidete er als Mitglied des [[Magistrat]]s das Amt des Stadtbaurates - als Generaldirektor der [[Stadtwerke|Stadtwerke Münster (Westf.)]] (schon ab [[1901]]). Als solcher war er unter Anderem für die Straßenbahn zuständig.
  
 
[[1926]] veranlasste er zur Überführung der Gas- Elektrizitäts- und Wasserleitungen für das neue Klinikenviertel den Bau einer Brücke über den [[Aasee]], den 1. Teilabschnitt der späteren [[Torminbrücke]].
 
[[1926]] veranlasste er zur Überführung der Gas- Elektrizitäts- und Wasserleitungen für das neue Klinikenviertel den Bau einer Brücke über den [[Aasee]], den 1. Teilabschnitt der späteren [[Torminbrücke]].
  
 +
Er war auch Vorsitzener der Aufsichtsräte der [[Luftverkehrsgesellschaft Münster mbH]] und der [[Flughafen Münster GmbH]].
 +
 +
Quellen:
 +
*Gedenktafel an der Torminbrücke
 +
*Torminbrücke  Baugeschichte . Planungen . Neubau, Herausgeber: Der Oberstadtdirektor der Stadt Münster - Presse- und Informationsamt in Verb. mit dem Tiefbauamt; Konzeption und Redaktion: Dr. Isolde Maria Weineck; Burlage, Münster 1986
  
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==

Version vom 31. Januar 2009, 22:04 Uhr

Diplom-Ingenieur Richard Tormin (* 23. Januar 1872 in Ulm; † 8. Mai 1933 in Münster) war münsterischer Stadtbaurat und Mitglied des Zentrums.

Von 1904 bis 1933 bekleidete er als Mitglied des Magistrats das Amt des Stadtbaurates - als Generaldirektor der Stadtwerke Münster (Westf.) (schon ab 1901). Als solcher war er unter Anderem für die Straßenbahn zuständig.

1926 veranlasste er zur Überführung der Gas- Elektrizitäts- und Wasserleitungen für das neue Klinikenviertel den Bau einer Brücke über den Aasee, den 1. Teilabschnitt der späteren Torminbrücke.

Er war auch Vorsitzener der Aufsichtsräte der Luftverkehrsgesellschaft Münster mbH und der Flughafen Münster GmbH.

Quellen:

  • Gedenktafel an der Torminbrücke
  • Torminbrücke Baugeschichte . Planungen . Neubau, Herausgeber: Der Oberstadtdirektor der Stadt Münster - Presse- und Informationsamt in Verb. mit dem Tiefbauamt; Konzeption und Redaktion: Dr. Isolde Maria Weineck; Burlage, Münster 1986

Weblinks

Stadtmuseum: 100 Jahre Stadtwerke Münster mit einem Photo von R. Tormin