Regina-Protmann-Straße

Aus MünsterWiki
(Weitergeleitet von Prothmannstraße)

Der Regina-Protmann-Straße, in Kinderhaus-Ost, verbindet den Bröderichweg mit der Wienburgstraße.

Name

Benannt nach Regina Protmann, (*1552; †18.1.1613 Braunsberg), Stifterin der Kongregation der KatharinenschwesternWP.

In der Nähe der Regina-Protmann-Straße liegt das Katharinenkloster am Ermlandweg. Die Verbindung der KatharinenschwesternWP zu Münster und besonders zu Kinderhaus besteht seit mehr als 50 Jahren.

Am 20.04.1999 beschloss die Bezirksvertretung Münster-Nord die Prothmannstraße in Regina-Protman-Straße umzubenennen. Die Stadtheimatpflegerin hat im Auftrag der Katharinenschwestern im Kloster am Ermlandweg dies angeregt. Begründet wurde die Anregung damit, dass der Name bei der 1969 erfolgten Benennung falsch, nämlich mit „th“ geschrieben worden sei.

Postleitzahl

48159

Weblinks