Pötterhoek

Aus MünsterWiki

Die Straße Pötterhoek, in Mauritz-Mitte, verbindet die „Kärntner Straße“ mit dem „Schifffahrter Damm“.

Name

Pötterhoek ist ein in dieser Gegend überlieferter Flurname. Benannt 1957.

Pötter ist die mundartliche Bezeichnung für Töpfer; hoek oder hook bedeutet Stelle oder Platz. In dieser Gegend gab es Tongruben und Brennöfen, in denen die Töpfer Steingut herstellten. Der Straßenname steht in Beziehung zu den benachbarten Straßen Teigelkamp und Teigelesch, denn Teigel ist das mundartliche Wort für ZiegelWP. In der weiteren Umgebung von der „Warendorfer Straße“ bis zum „Schifffahrter Damm“ gab es mehrere ZiegeleienWP, in denen der Ton zu ZiegelnWP gebrannt wurde.

Teile der Mauritzheide nutzte das Stift „St. Mauritz“ als Lehmgruben für die ZiegeleiWP bzw. Töpferei (domus laterum), die bereits 1296 erwähnt wird.

Postleitzahl

48145

Einzelnachweise

  • 1 Quelle: Joseph Prinz, Mimigernaford - Münster, Münster 1981, Seite 55

Weblinks