Otto III. von Rietberg

Aus MünsterWiki
Version vom 19. November 2010, 17:47 Uhr von Zenodotos (Diskussion | Beiträge) (ergänzt: Absetzung 1306)

Otto III. von Rietberg († 16. Oktober 1308 in Poitiers (Frankreich)) aus der Familie der Grafen von Rietberg war von 1301 bis 1306 Bischof von Münster.

Otto war der zweite Sohn des Grafen Friedrich I. von Rietberg und seiner Frau Beatrix von Horstmar [Anm. 1]. Er war Schüler der Paderborner Domschule [Anm. 2] .

Während seines Episkopats eskalierten Streitigkeiten mit Teilen des Domkapitels, die von der Bevölkerung und der Ritterschaft Unterstützung erhielten. Zum Schiedsrichter wurde Erzbischof Heinrich II. von Köln (als Metropolitanbischof) angerufen. Da Otto III. mehrmals auf Vorladungen Heinrichs nicht reagierte, setzte dieser ihn am 3. Oktober 1306 ab. Noch im gleichen Jahr wurde Konrad I. von Berg zu seinem Nachfolger gewählt [Anm. 3].

Anmerkungen und Einzelnachweise


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Otto III. von Rietberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Der Wikipediaartikel steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.