Moltkestraße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MünsterWiki
K (Link auf Franz Essink)
(→‎Name und Besonderheiten: Name Ausdruck corr.)
Zeile 6: Zeile 6:
  
 
== Name und Besonderheiten==
 
== Name und Besonderheiten==
Helmut Graf von Moltke, Chef des deutschen Generalstabes, war der ursprüngliche Namengeber. <br />
+
Der eine Namengeber ist Helmut Graf von Moltke (*1800; †1891), Chef des deutschen Generalstabes. <br />
Heute erinnert die Benennung an seinen Urgroßneffen Helmuth James Graf von Moltke (*1907), Mitbegründer des "Kreisauer Kreises", hingerichtet am 23. 1. 1945.
+
Der andere ist sein Urgroßneffe, Helmuth James Graf von Moltke (*1907), Mitbegründer des "Kreisauer Kreises", hingerichtet am 23. 1. 1945.
  
Das Steinmosaik (1958) auf dem Bürgersteig an der Antoniuskirche auf Höhe des Chores (Einfahrt) kennzeichnet das Grab von [[Franz-Essink-Stra%C3%9Fe#Name | Franz Essink]] (1801 - 1884), einem münsteraner Original. Kirche (Baubeginn 1913) und ein Teil der Straße bedecken den dazugehörigen schon lange aufgegebenen Aegidii-Ludgeri-Friedhof.
+
Das Steinmosaik ([[1958]]) auf dem Bürgersteig an der Antoniuskirche auf Höhe des Chores (Einfahrt) kennzeichnet das Grab von [[Franz-Essink-Stra%C3%9Fe#Name | Franz Essink]] ([[1801]] - [[1884]]), einem münsteraner Original. Kirche (Baubeginn [[1913]]) und ein Teil der Straße bedecken den dazugehörigen schon lange aufgegebenen Aegidii-Ludgeri-Friedhof.
  
 
==Postleitzahlen==
 
==Postleitzahlen==

Version vom 8. Februar 2010, 00:02 Uhr

Die Moltkestraße verbindet die Weseler Straße in west-östlicher Richtung mit dem Ludgeriplatz. Zum Ludgeriplatz hin liegen Parkplätze (Parkschein).

Sie ist ein Teilstück der Bundesstraße 54.

Neben der Kirche St. Antonius nahe der Bushaltestelle befindet sich der Stellplatz "(C11) Antonius" für ein Stadtteilauto.

Name und Besonderheiten

Der eine Namengeber ist Helmut Graf von Moltke (*1800; †1891), Chef des deutschen Generalstabes.
Der andere ist sein Urgroßneffe, Helmuth James Graf von Moltke (*1907), Mitbegründer des "Kreisauer Kreises", hingerichtet am 23. 1. 1945.

Das Steinmosaik (1958) auf dem Bürgersteig an der Antoniuskirche auf Höhe des Chores (Einfahrt) kennzeichnet das Grab von Franz Essink (1801 - 1884), einem münsteraner Original. Kirche (Baubeginn 1913) und ein Teil der Straße bedecken den dazugehörigen schon lange aufgegebenen Aegidii-Ludgeri-Friedhof.

Postleitzahlen

48151

Hausnummern

(Ecke Weseler Straße) : St. Antonius

18 : Kommissariat Vorbeugung des Polizeipräsidiums

19 : Verband der Nordwestdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie, Hauptgeschäftsstelle Münster

Bushaltestellen

(H)  Bushaltestelle St. Antonius-Kirche    

zur Weseler Straße hin

Weblinks