Miodrag Pavlović

Aus MünsterWiki
Version vom 7. April 2010, 17:46 Uhr von Zenodotos (Diskussion | Beiträge) (neu angelegt)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Miodrag Pavlović (Serbisch-Kyrillisch: Миодраг Павловић) (*28. November 1928 in Novi Sad (Vojvodina, Serbien)) ist ein serbischer Schriftsteller und Lyriker und der Träger des Preises für Europäische Poesie der Stadt Münster im Jahre 2003.

Miodrag Pavlović kam in Novi Sad, der Hauptstadt der nordserbischen Vojvodina zur Welt und ging in Belgrad zu Schule. An der dortigen Universität studierte er von 1947 bis 1954 Medizin, erlernte mehrere Fremdsprachen und schrieb seinen Lyrikband 87 pesama (87 Gedichte), der 1952 erschien, dem Jahr, als die jugoslawischen Autoritäten als Antwort auf einen öffentlichen Brief des kroatischen Schriftstellers Miroslav Krleža größere politische und künstlerische Freiheiten zuließen.

1960 wurde Pavlović zum Direktor des Nationaltheaters in Belgrad ernannt. Er arbeitete auch zwölf Jahre lang als Redakteur Lektor für den Verlag Prosveto.

Am 18. Mai 2003 erhielt Miodrag Pavlović zusammen mit seinem deutschen Übersetzer Peter Urban in Münster den ÜPreis für Europäische Poesie.