Münster Zentrum Nord

Aus MünsterWiki
Version vom 25. März 2009, 13:21 Uhr von Fred (Diskussion | Beiträge) (neu angelegt.)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Der Haltepunkt Münster Zentrum Nord mit Mobilstation im Stadtteil Zentrum Nord liegt an den Bahnstrecken Münster - Gronau und Münster - Rheine (vor der Gabelung). Er ist verbunden mit der Stadtbus-Linie 17.

Bahnsteige

Es existieren zwei Bahnsteige, die durch eine seitliche Unterführung miteinander verbunden sind:

  • Gleis 1 im Westen,
  • Gleis 4 im Osten.

Fahrrad

Auf der Westseite finden sich sowohl frei zugängliche als auch verschließbare überdachte Fahrradständer (für die verschließbaren bei mobilé -> Weblink anfragen!).

Stadtbus

Ganz nah im Westen der Anlage befindet sich die Bushaltestelle Haltepunkt Zentrum Nord der Linie 17 (nur wochentags) in beide Richtungen:

  • Richtung Norden weiter durch das Gewerbegebiet bis nach Kinderhaus oder
  • Richtung Süden über Bushaltestelle Hauptbahnhof bis zum Gewerbegebiet Höltenweg.

Geschichte

Schon in den Planungen von 1973 für ein Zentrum Nord war ein Haltepunkt und eine zu ihm führende Stichstraße vorgesehen.[Anm. 1]
Das ÖPNV-Programm 1991 war der Anlass, am Zentrum Nord eine Haltestelle einzurichten, welche den Schienenverkehr mit P & R-Möglichkeiten verbindet.[Anm. 2]
1995 wurde schließlich der Haltepunkt mit Mobilstation gebaut.[Anm. 3]

Nachweise

[1] allgemein zu den Planungen: Planungsgruppe Zentrum Nord, Münster: Zentrum Nord Münster, Erläuterungsbericht Planungsstand April 1973
[2] Ursula Richard-Wiegandt: Münster und seine Stadtteile, Aschendorff, Münster 2005, ISBN 3-402-00393-7, S. 26
[3] münster.mobil

Weblinks

Service-Zentrum mobilé