Leuschnerstraße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MünsterWiki
(Jahr)
K
 
Zeile 1: Zeile 1:
Die '''Leuschnerstraße''' bildet eine Schleife, die gegenüber der Stephanuskirche und nahe der [[Bonhoefferstraße]] auf die [[Mierendorffstraße]] trifft.
+
Die '''Leuschnerstraße''', im Stadtviertel [[Aaseestadt]],  bildet eine Schleife, die gegenüber der [[St. Stephanus|Stephanuskirche]] und nahe der [[Bonhoefferstraße]] auf die [[Mierendorffstraße]] trifft.
  
== Bemerkenswert ==
+
==Name==
Mehrere ihrer Reihenhäuser gehören zum "Modellprojekt Solarsiedlung Aaseestadt", vgl. dazu den Artikel [[Aaseestadt]].
+
Die Straße wurde [[1960]] nach dem Gewerkschaftsführer und zeitweiligen hessischen Innenminister '''{{Wpl|Wilhelm Leuschner}}''', (*[[1890]] - †[[1944]]), benannt. Er war [[1933]] in einem Konzentrationslager inhaftiert und leistete schon früh anhaltenden Widerstand gegen den {{Wpl|Nationalsozalismus}}.
  
Die Straße wurde [[1960]] nach dem Gewerkschaftsführer und zeitweiligen hessischen Innenminister Wilhelm Leuschner (*1890; † 1944) benannt, der 1933 in einem Konzentrationslager inhaftiert war. Er leistete schon früh anhaltenden Widerstand gegen den Nationalsozalismus.
+
Mehrere Reihenhäuser der '''Leuschnerstraße''' gehören zum „Modellprojekt Solarsiedlung Aaseestadt“, vgl. dazu den Artikel [[Aaseestadt]].
  
==Postleitzahlen==
+
==Postleitzahl==
 
48151
 
48151
==Hausnummern==
 
 
==Bushaltestellen==
 
  
 
==Weblinks==
 
==Weblinks==
[http://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Leuschner Wilhelm Leuschner in der deutschsprachigen Wikipedia]
+
* [http://www.deutsche-biographie.de/sfz50764.html#ndbcontent Eintrag in der Neuen Deutschen Biographie - Leuschner, Wilhelm]
 +
* {{Katasteramt Straßennamen|leuschnerstrasse}}
 +
* {{Osm|{{urlencode:{{PAGENAME}}|PATH}}|{{PAGENAME}}}}
  
 
[[Kategorie:Straße]]
 
[[Kategorie:Straße]]

Aktuelle Version vom 20. Februar 2023, 08:28 Uhr

Die Leuschnerstraße, im Stadtviertel Aaseestadt, bildet eine Schleife, die gegenüber der Stephanuskirche und nahe der Bonhoefferstraße auf die Mierendorffstraße trifft.

Name

Die Straße wurde 1960 nach dem Gewerkschaftsführer und zeitweiligen hessischen Innenminister Wilhelm LeuschnerWP, (*1890 - †1944), benannt. Er war 1933 in einem Konzentrationslager inhaftiert und leistete schon früh anhaltenden Widerstand gegen den NationalsozalismusWP.

Mehrere Reihenhäuser der Leuschnerstraße gehören zum „Modellprojekt Solarsiedlung Aaseestadt“, vgl. dazu den Artikel Aaseestadt.

Postleitzahl

48151

Weblinks