Lange Ossenbeck: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MünsterWiki
 
(1939)
Zeile 5: Zeile 5:
 
== Name ==
 
== Name ==
  
Der Name bezieht sich auf die alte, nicht mehr existierenden Ossenbeck — '''ossen''' = Ochsen, '''beck''' = Bach. Hier weidete man in alter Zeit Rinder. Eine ''Ossenbeck'' an dieser Stelle mit einer Brücke darüber ist schon auf einer Wegekarte von [[1705]] belegt.
+
Der [[1939]] vergebene Name bezieht sich auf die alte, nicht mehr existierenden Ossenbeck — '''ossen''' = Ochsen, '''beck''' = Bach. Hier weidete man in alter Zeit Rinder. Eine ''Ossenbeck'' an dieser Stelle mit einer Brücke darüber ist schon auf einer Wegekarte von [[1705]] belegt.
  
 
==Postleitzahlen==
 
==Postleitzahlen==

Version vom 16. November 2010, 22:08 Uhr

Die Lange Ossenbeck im Süden der Aaseestadt zweigt von der Boeselagerstraße in nordöstlicher Richtung ab, berührt den Vagedesweg und läuft noch ein kurzes Stück bis zum Canisiusweg. Die Kleihorststraße führt den Weg fort.

Etwa auf der Höhe Canisiusweg / Bolzplatz führt ein Weg an der Baumschule vorbei zur Weseler Straße.

Name

Der 1939 vergebene Name bezieht sich auf die alte, nicht mehr existierenden Ossenbeck — ossen = Ochsen, beck = Bach. Hier weidete man in alter Zeit Rinder. Eine Ossenbeck an dieser Stelle mit einer Brücke darüber ist schon auf einer Wegekarte von 1705 belegt.

Postleitzahlen

48151

Hausnummern

Bushaltestellen

nördlich:

(H)  Bushaltestelle Kleihorststraße    

südlich:

(H)  Bushaltestelle Lange Ossenbeck    

Weblinks