Laerer Landweg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MünsterWiki
(Nr. RvW-Schule; B.haltest.; Brücke: Fußgängerbr.)
(→‎Name und Geschichte: Jahr präziser (1970))
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Der '''Laerer Landweg''' in [[Mauritz]]-Ost geht von der [[Wolbecker Straße]] auf halber Strecke zwischen [[Umgehungsstraße]] und [[Mondstraße]] nordnordwestwärts ab, schneidet westseitig [[Stehrweg]] und [[Natz-Thier-Weg]], ostseitig [[Heinrich-Lersch-Weg]] und [[Neuheim]], biegt schmaler werdend nahe der Umgehungsstraße nach Westen und endet an der zur [[Manfred-von-Richthofen-Straße]] führenden Fußgängerbrücke über die Umgehungsstraße.
+
[[Datei:LaererLandweg.jpg|thumb|Laerer Landweg von Abzweigung Stehrweg nach Norden]]
  
== Bemerkenswert ==
+
Der '''Laerer Landweg''' in [[Mauritz]]-Ost geht von der [[Wolbecker Straße]] auf halber Strecke zwischen [[Umgehungsstraße]] und [[Mondstraße]] nordnordwestwärts ab, schneidet westseitig [[Stehrweg]] und [[Natz-Thier-Weg]], ostseitig [[Heinrich-Lersch-Weg]] und [[Neuheim]], biegt schmaler werdend nahe der Umgehungsstraße nach Westen und endet an der zur [[Manfred-von-Richthofen-Straße]] führenden Fußgängerbrücke über die Umgehungsstraße. Kurz vorher führt eine Abzweigung etwa 130 Meter nach Norden mit Verbindung zum [[Fliederweg]].
Der alte ''Laerer Leichenweg'', ehemals Beerdigungsweg für die Bauerschaft [[Laer]], erhielt [[1936]] seinen heutigen Namen.
+
 
 +
== Name und Geschichte ==
 +
Die heutige Straße ist ein Rest des alten ''Laerer Leichenweges'', ehemals Beerdigungsweg der Bauerschaft '''[[Laer]]''' zu Kirche und Friedhof Sankt Mauritz. Der [[Stadtansichten_und_Stadtpl%C3%A4ne#Stadtplan_1931|Stadtplan von 1931]] zeigt noch seinen Verlauf, der Abschnitte der heutigen [[Manfred-von-Richthofen-Straße]] und des heutigen [[Mauritz-Lindenweg]]es umfasste und somit bis zum [[Prozessionsweg]]/[[Zum Guten Hirten]] führte. Schon die [[Stadtansichten_und_Stadtpläne#Topographische_Karte_Regierungs-Bezirk_1842|Karte des Regierungsbezirks Münster 1842]] zeigt diesen Weg, allerdings ohne Namen.
 +
 
 +
1936 erhielt er den Namen ''Laerer Landweg''. Zwischen 1964 und 1970 wurde der Abschnitt zwischen Zum Guten Hirten und Kanal dem [[Mauritz-Lindenweg]] zugeschlagen, seit 1970 gehört der Abschnitt ab der Umgehungsstraße zur [[Manfred-von-Richthofen-Straße]]. Deswegen beginnt die Nummerierung der Grundstücke des heutigen Laerer Landweges mit ''73''.
  
<small>Quelle zu Name und Jahr: Adreßbuch der Stadt Münster 2002</small>
 
 
==Postleitzahlen==
 
==Postleitzahlen==
 
48155
 
48155
 
==Hausnummern==
 
==Hausnummern==
*'''153'''–'''157''' : Sekundarstufe I der [[Richard-von-Weizsäcker-Schule]]
+
*'''153'''–'''157''' : Sekundarstufe I der [[Richard-von-Weizsäcker-Schule]], daneben die evangelische [[Auferstehungskirche]]
 
==Bushaltestellen==
 
==Bushaltestellen==
 
Die nächste: [[Bushaltestelle St.-Margareta-Kirche|St.-Margareta-Kirche]] an der Wolbecker Straße
 
Die nächste: [[Bushaltestelle St.-Margareta-Kirche|St.-Margareta-Kirche]] an der Wolbecker Straße
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==
 +
{{Katasteramt Straßennamen|laerer_landweg}}
  
 
[[Kategorie:Straße]]
 
[[Kategorie:Straße]]

Version vom 23. Mai 2019, 10:59 Uhr

Laerer Landweg von Abzweigung Stehrweg nach Norden

Der Laerer Landweg in Mauritz-Ost geht von der Wolbecker Straße auf halber Strecke zwischen Umgehungsstraße und Mondstraße nordnordwestwärts ab, schneidet westseitig Stehrweg und Natz-Thier-Weg, ostseitig Heinrich-Lersch-Weg und Neuheim, biegt schmaler werdend nahe der Umgehungsstraße nach Westen und endet an der zur Manfred-von-Richthofen-Straße führenden Fußgängerbrücke über die Umgehungsstraße. Kurz vorher führt eine Abzweigung etwa 130 Meter nach Norden mit Verbindung zum Fliederweg.

Name und Geschichte

Die heutige Straße ist ein Rest des alten Laerer Leichenweges, ehemals Beerdigungsweg der Bauerschaft Laer zu Kirche und Friedhof Sankt Mauritz. Der Stadtplan von 1931 zeigt noch seinen Verlauf, der Abschnitte der heutigen Manfred-von-Richthofen-Straße und des heutigen Mauritz-Lindenweges umfasste und somit bis zum Prozessionsweg/Zum Guten Hirten führte. Schon die Karte des Regierungsbezirks Münster 1842 zeigt diesen Weg, allerdings ohne Namen.

1936 erhielt er den Namen Laerer Landweg. Zwischen 1964 und 1970 wurde der Abschnitt zwischen Zum Guten Hirten und Kanal dem Mauritz-Lindenweg zugeschlagen, seit 1970 gehört der Abschnitt ab der Umgehungsstraße zur Manfred-von-Richthofen-Straße. Deswegen beginnt die Nummerierung der Grundstücke des heutigen Laerer Landweges mit 73.

Postleitzahlen

48155

Hausnummern

Bushaltestellen

Die nächste: St.-Margareta-Kirche an der Wolbecker Straße

Weblinks

Vermessungs- und Katasteramt der Stadt Münster: Straßennamen in Münster – Laerer Landweg