Lütke Gasse: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MünsterWiki
 
K
 
(5 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Die Lütke Gasse, eine - wieder Name schon sagt - sehr kleine Straße, verläuft parallel zur [[Rothenburg]] und verbindet die [[Aegidiistraße]] und die [[Königsstraße]].
+
Die '''Lütke Gasse''', eine - wieder Name schon sagt - sehr kleine Straße, verläuft parallel zur [[Rothenburg]] und verbindet die [[Aegidiistraße]] und die [[Königsstraße]].
  
==Postleitzahlen==
+
==Name==
 +
Diese Straße war schon im mittelalterlichen Straßennetz bekannt und wird urkundlich zum ersten Male im Jahre [[1496]] erwähnt. Ihren Namen hat die '''Lütke Gasse''' im Gegensatz zur „[[Breite Gasse|Breiten Gasse]]“ erhalten.<br/>„'''Lütke'''“ ist das mundartliche Wort für klein oder schmal.
 +
<br/><small>Quelle: Wilhelm Kohl in: Münstersche Zeitung, 10.9.[[1957]]</small>
 +
 
 +
==Postleitzahl==
 
48143
 
48143
  
[[Kategorie:Straße]]
+
==Hausnummern==
 +
*'''17''' Language Service Christian Lennon
 +
*'''17a''' Clips - Friseur Reza Kiani
 +
 
 +
==Weblinks==
 +
* {{Katasteramt Straßennamen|luetke_gasse}}
 +
* {{Osm|{{urlencode:{{PAGENAME}}|PATH}}|{{PAGENAME}}}}
 +
 
 +
[[Kategorie:Straße|Lutke Gasse]]

Aktuelle Version vom 20. Februar 2023, 08:46 Uhr

Die Lütke Gasse, eine - wieder Name schon sagt - sehr kleine Straße, verläuft parallel zur Rothenburg und verbindet die Aegidiistraße und die Königsstraße.

Name

Diese Straße war schon im mittelalterlichen Straßennetz bekannt und wird urkundlich zum ersten Male im Jahre 1496 erwähnt. Ihren Namen hat die Lütke Gasse im Gegensatz zur „Breiten Gasse“ erhalten.
Lütke“ ist das mundartliche Wort für klein oder schmal.
Quelle: Wilhelm Kohl in: Münstersche Zeitung, 10.9.1957

Postleitzahl

48143

Hausnummern

  • 17 Language Service Christian Lennon
  • 17a Clips - Friseur Reza Kiani

Weblinks