Lühnstiege: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MünsterWiki
(neu angelegt)
 
K
 
(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Die '''Lühnstiege''' ist eine kurze, etwas abschüssige Straße, die von der [[Weseler Straße]] in Höhe des Hauses Nr. 48 nach Westen zur [[Körnerstraße]] führt. Jenseits der Körnerstraße findet sie ihre Verlängerung in der Straße [[An den Mühlen]].
+
Die '''Lühnstiege''' ist eine kurze, etwas abschüssige Straße, die von der [[Weseler Straße]]in Höhe des Hauses Nr. 48 nach Westen zur [[Körnerstraße]] führt. Jenseits der [[Körnerstraße]] findet sie ihre Verlängerung in der Straße [[An den Mühlen]].
  
Bis zum Jahre [[1961]] hieß die Straße, die im alltäglichen Sprachgebrauch schon längst Lühnstiege genannt wurde, offiziell ''Weseler Straße "G"''. Am [[18. Juli]] 1961 gab ihr der [[Rat]] den jetzigen Namen, um Bernard Lühn zu ehren, der in dem Eckhaus Weselerstraße / Lühnstiege eine Gastwirtschaft betrieben hat.
+
Bis zum Jahre [[1961]] hieß die Straße, die im alltäglichen Sprachgebrauch schon längst '''Lühnstiege''' genannt wurde, offiziell „Weseler Straße G“. Am [[18. Juli]] 1961 gab ihr der [[Rat]] den jetzigen Namen, um '''Bernard Lühn''' zu ehren, der in dem Eckhaus „[[Weseler Straße]]“/'''Lühnstiege''' eine Gastwirtschaft betrieben hat.
  
 
==Postleitzahl==
 
==Postleitzahl==
 
'''48151'''
 
'''48151'''
 
==Bushaltstelle==
 
''Geiststraße''
 
  
 
==Weblink==
 
==Weblink==
*[http://www.muenster.de/stadt/haeuser-erforschen/haus-weseler_strasse_48.html Zur Geschichte des Hauses Weseler Straße 48 und der Lühnstiege]
+
* [http://www.muenster.de/stadt/haeuser-erforschen/haus-weseler_strasse_48.html Stadtarchiv - Weseler Straße 48]
 +
* {{Katasteramt Straßennamen|luehnstiege}}
 +
* {{Osm|{{urlencode:{{PAGENAME}}|PATH}}|{{PAGENAME}}}}
  
[[Kategorie:Straße]]
+
[[Kategorie:Straße|Luhnstiege]]

Aktuelle Version vom 20. Februar 2023, 08:40 Uhr

Die Lühnstiege ist eine kurze, etwas abschüssige Straße, die von der „Weseler Straße“ in Höhe des Hauses Nr. 48 nach Westen zur Körnerstraße führt. Jenseits der Körnerstraße findet sie ihre Verlängerung in der Straße „An den Mühlen“.

Bis zum Jahre 1961 hieß die Straße, die im alltäglichen Sprachgebrauch schon längst Lühnstiege genannt wurde, offiziell „Weseler Straße G“. Am 18. Juli 1961 gab ihr der Rat den jetzigen Namen, um Bernard Lühn zu ehren, der in dem Eckhaus „Weseler Straße“/Lühnstiege eine Gastwirtschaft betrieben hat.

Postleitzahl

48151

Weblink