Körnerstraße

Aus MünsterWiki
Version vom 10. Januar 2009, 19:19 Uhr von Fred (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Die Körnerstraße verbindet Bismarckallee und Scharnhorststraße und führt in Nord-Südrichtung weiter durch Pluggendorf. Am südlichen Ende der Straße knickt sie nach Westen ab und endet dort nach etwa 100m in einer Sackgasse. Bei dem Knick führt ein schmaler Gang am Kloster Friedrichsburg entlang weiter zur Weseler Straße auf der Höhe Goebenstraße.

Mitten in Pluggendorf, auf Höhe An den Bleichen und An den Mühlen umläuft sie als Rechteck einen Spielplatz. Das Haus an der Ecke An den Mühlen trägt ein Relief, welches die drei Windmühlen zeigt, die in dieser Gegend einmal standen.

Die Straße ist benannt nach dem Freiheitskämpfer und Dichter Theodor Körner (1791 bis 1813). Er war Mitglied des "Lützowschen Freikorps", dessen Begründer Ludwig Adolf Wilhelm von Lützow war.

Die Körnerstraße hieß vor dem Ersten Weltkrieg "Pluggendorfer Straße".

Postleitzahlen

48151

Hausnummern

3 Charivari, Puppentheater, auch für Erwachsene (Rückseite des Gebäudes) -> Weblink

(Ecke Scharnhorstraße) Eiscafé San Remo

37 KÖ37 - ein Kiosk, in dem man auch Kaffee trinken kann. Bis 24 Uhr geöffnet.

Bushaltestellen

(H)  Bushaltestelle Körnerstraße    

in der Nähe Bismarckalle

Weblinks

Theodor Körner in der Wikipedia

Charivari Puppentheater