Junglasweg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MünsterWiki
 
K
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Der '''Junglasweg''' in [[Angelmodde]] verläuft in zwei rechten Winkeln westlich des [[Peppinghegeweg]]es, er zweigt von diesem ab und kehrt zu ihm zurück.
+
Der '''Junglasweg''', in [[Angelmodde]], verläuft in zwei rechten Winkeln östlich des [[Peppinghegeweg]]es, er zweigt von diesem ab und kehrt zu ihm zurück.
  
== Bemerkenswert ==
+
==Name==
2007 stellten die [[Heimatfreunde Angelmodde e. V.|Heimatfreunde Angelmodde]] den Antrag, die Straßen im damaligen Neubaugebiet "Östlich [[Twenhövenweg]]" nach Angelmodder Künstlern zu benennen.
+
[[2008]] wurde diese Straße nach dem Angelmodder Glasmaler '''Theo Junglas''' benannt. Er war Mitglied der „[[Freie Künstlergemeinschaft Schanze e. V.|Freien Künstlergemeinschaft Schanze]]“ und gründete [[1938]] die „Künstlersiedlung Angelmodde“.
  
[[2008]] wurde diese Straße nach dem Angelmodder Glasmaler [[Theo Junglas]] benannt. Er war Mitglied der [[Freie Künstlergemeinschaft Schanze e. V.|Freien Künstlergemeinschaft Schanze]] und gründete [[1938]] die "Künstlersiedlung Angelmodde".  
+
[[2007]] stellten die „[https://heimatfreunde-angelmodde.de Heimatfreunde Angelmodde]“ den Antrag, die Straßen im damaligen Baugebiet „Östlich [[Twenhövenweg]]“ nach [[Angelmodde]]r Künstlern zu benennen.
  
==Postleitzahlen==
+
==Postleitzahl==
 
48167
 
48167
==Hausnummern==
 
  
==Bushaltestellen==
 
Die nächste ist [[Bushaltestelle Twenhövenweg]] am [[Am Angelkamp|Angelkamp]].
 
 
==Weblinks==
 
==Weblinks==
* [http://www.stadt-muenster.de/ratsinfo/00001/pdf/00253872.pdf Stadt Münster: Öffentliche Beschlussvorlage V/0792/2007] (pdf)
+
* {{Katasteramt Straßennamen|junglasweg}}
 +
* {{Osm|{{urlencode:{{PAGENAME}}|PATH}}|{{PAGENAME}}}}
  
 
[[Kategorie:Straße]]
 
[[Kategorie:Straße]]

Aktuelle Version vom 6. Februar 2023, 12:45 Uhr

Der Junglasweg, in Angelmodde, verläuft in zwei rechten Winkeln östlich des Peppinghegeweges, er zweigt von diesem ab und kehrt zu ihm zurück.

Name

2008 wurde diese Straße nach dem Angelmodder Glasmaler Theo Junglas benannt. Er war Mitglied der „Freien Künstlergemeinschaft Schanze“ und gründete 1938 die „Künstlersiedlung Angelmodde“.

2007 stellten die „Heimatfreunde Angelmodde“ den Antrag, die Straßen im damaligen Baugebiet „Östlich Twenhövenweg“ nach Angelmodder Künstlern zu benennen.

Postleitzahl

48167

Weblinks