Jungeblodtplatz

Aus MünsterWiki

Der Jungeblodtplatz, in Sentrup, ist ein 150 Meter langes und an seiner Nordseite gut 30 Meter breites Dreieck. Seine Nordseite bildet die Waldeyerstraße auf der Höhe der „Chirugischen Klinik“ nahe der Kreuzung mit dem Ring, seine lange Ostseite das nördliche Endstück des Kardinal-von-Galen-Rings, die schräg zulaufende Westseite eine von der Waldeyerstraße süd-südöstlich abegehende Stichstraße, an der die „Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin“ liegt.

Der Platz umfasst die Stichstraße mit der anliegenden, außer an der Klinikseite mit einer Baumreihe eingegrenten Rasenfläche. Er enthält einen Hubschrauberlandeplatz für Patienten der Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin.

Name

Er wurde 1925 nach Max JungeblodtWP, (*1854 - †1923) benannt. Er war von 1897 bis 1916 Oberbürgermeister der Stadt Münster und trieb die Entwicklung von Industrie, Infrastruktur, Stadtverwaltung und Universität voran.

Postleitzahl

48149

Hausnummern

  • 1 „Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin“ der WWU

Weblinks