Joachim Lux

Aus MünsterWiki

Joachim Lux (* 12. November 1957 in Münster) ist ein deutscher Dramaturg, Regisseur und derzeitiger Intendant des Thalia Theaters in Hamburg.

Leben

Joachim Lux machte 1976 am Gymnasium Paulinum sein Abitur und studierte von 1976 bis 1982 Germanistik und Geschichte in Münster und Tübingen[Anm. 1]. Danach arbeitete er am Schauspiel Köln, am Düsseldorfer Schauspielhaus und am Bremer Theater als Dramaturg und Regisseur.

Von 1999 bis 2009 war er Mitglied der künstlerischen Direktion des Wiener Burgtheaters, zuerst als Dramaturg, ab 2006 als Chefdramaturg. In dieser Zeit arbeitete er mit verschiedenen bedeutenden Regisseuren des zeitgenössischen Regietheaters zusammen, wie zum Beispiel Karin Beier, Jan Bosse und Christoph Schlingensief. Mehrere seiner Aufführungen wurden zum Berliner Theatertreffen eingeladen.

Joachim Lux übernahm verschiedene Lehraufträge, z.B. am Max Reinhardt Seminar in Wien, und arbeitete als Dramaturg für die Salzburger Festspiele. Von 2004 bis 2008 leitete er den Dramatikersalon beim Berliner Theatertreffen.

Ein Schwerpunkt seiner Arbeit war die Förderung von Gegenwartsautoren wie Elfriede Jelinek, Gert Jonke, Tankred Dorst, Händl Klaus und Vladimir Sorokin. Er betätigte sich als Herausgeber und publizierte diverse Texte in der Zeitschrift Theater heute.

Im Herbst 2009 trat Joachim Lux die Nachfolge von Ulrich Khuon an und wurde Intendant des Thalia Theaters in Hamburg.[Anm. 2] 2011 erhielt Lux den Max-Brauer-Preis für seine Verdienste um das kulturelle Leben Hamburgs, insbesondere die Organisation der Lessingtage[Anm. 3] und [Anm. 4].

Lux ist verheiratet und Vater zweier Kinder.[Anm. 1]

Weblinks

Quellen


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Joachim Lux aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Der Wikipediaartikel steht unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike 3.0“. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.