Hubert Teschlade

Aus MünsterWiki
Version vom 13. Oktober 2011, 15:40 Uhr von Jwg (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Hubert Teschlade Bildhauer und Architekt, wohnt in Münster-Nienberge ==Ausbildung und Jugend== Teschlade wurde am 24.Juni 1921 in Münster geboren; er stamm…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Hubert Teschlade Bildhauer und Architekt, wohnt in Münster-Nienberge

Ausbildung und Jugend

Teschlade wurde am 24.Juni 1921 in Münster geboren; er stammt aus einer münsterschen Handwerkerfamilie. Der Vater Albert und die Mutter Klara schickten ihren Sohn nach der Volksschule in die Lehre als Galva-niseur in den Betrieb des Vaters. Er besuchte Abendkurse in Münster und lernte bei Karl Schrage - dem späteren Professor - das Schmieden und Treiben von Metallen. In seiner Freizeit war Hubert aktives Mit-glied der Kath. Jugend, die - ebenso wie andere Jugendverbände - ihr Leben nach der 1913 auf dem Hohen Meißner praktizierten Formel ausrichtete, "das Leben aus eigener Bestimmung und vor eigener Verantwortung mit innerer Wahrhaftigkeit" zu gestalten. Diese Einstellung schloß eine Mitgliedschaft in der Hitlerjugend aus. Die Katholische Jugend traf sich nach ihrem Verbot in privaten Zirkeln, u.a. bei Augu-stinus Winkelmann in Marienthal,. dem Augustinerkloster bei Wesel. Winkelmann nahm sich der verfemten Künstler an und wurde deshalb Künstlerpfarrer genannt.