Hollenbeckerstraße

Aus MünsterWiki
Version vom 23. Februar 2010, 22:08 Uhr von Fred (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Die Hollenbeckerstraße im Kuhviertel verbindet die Münzstraße auf der Höhe der Westecke des Finanzamtes mit dem Übergang von Überwasserstraße und Rosenplatz. Die westlich abgehende Kuhstraße ist ihre Verbindung zur Jüdefelderstraße.

Name

Die schon mittelalterliche Straße wurde vermutlich nach der dort im 14. Jh. ansässigen Familie Hollenbecker benannt.

Bemerkenswert

Hausnr. 9 war das Wohnhaus Johann Conrad Schlauns aus dem Jahr 1753, es wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört. Ein Modell mit Innenansicht befindet sich im Stadtmuseum Münster.

Postleitzahlen

48143

Hausnummern

Bushaltestellen

Die nächste im Süden: Bushaltestelle Kuhviertel, im Norden: Bushaltestelle Münzstraße

Weblinks