Herman Josef Kappen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MünsterWiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Herman Josef Kappen''' (* 18. Dezember 1818, † 28. Januar 1901 war Pfarrer und Stadtdechant von St. Lamberti in Münster. ==Historie…“)
 
Zeile 5: Zeile 5:
  
 
==Ehrung==
 
==Ehrung==
Kappen wurde am [[18. Dezember]] [[1891]] wird die [[:Kategorie:Ehrenbürger|Ehrenbürgerschaft]] Münsters verliehen.
+
Kappen wurde am [[18. Dezember]] [[1891]] die [[:Kategorie:Ehrenbürger|Ehrenbürgerschaft]] Münsters verliehen.
  
 
==Weblinks==
 
==Weblinks==

Version vom 17. August 2022, 14:08 Uhr

Herman Josef Kappen (* 18. Dezember 1818, † 28. Januar 1901 war Pfarrer und Stadtdechant von St. Lamberti in Münster.

Historie

Der Turm von St. Lamberti war einigen geschichtlichen Einflüssen ausgesetzt und hatte eine große Neigung. Ausschlaggebend für den Abriss war letztlich ein heftiger Sturm, der am 15. Oktober 1881 große Verwüstungen in Europa anrichtete. Der neue Turm von St. Lamberti sollte so ähnlich wie der bisherige aussehen. Dies hatte das Berliner Denkmalamt zur Auflage gemacht. Letztlich setzte sich der damalige Pfarrer Hermann Joseph Kappen mit seinen Vorstellungen durch: ein neugotischer Turm, eine kleinere Kopie des Freiburger Münsters, knapp 100 Meter hoch. Die Auflage des Denkmalamtes wurde ignoriert.

Ehrung

Kappen wurde am 18. Dezember 1891 die Ehrenbürgerschaft Münsters verliehen.

Weblinks