Heinrich Fleige: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MünsterWiki
K (typo)
(Rüller Schüler u Nachfolger; Grab)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Heinrich Fleige''' (* [[21. Mai]] [[1840]] in Rietberg; † [[21. Mai]] [[1890]] in Münster ) war ein deutscher Bildhauer. Er war in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in Münster und dem umgebenden Münsterland tätig. Fleige war auch als Restaurator tätig.
+
'''Heinrich Fleige''' (* [[21. Mai]] [[1840]] in Rietberg; † [[21. Mai]] [[1890]] in Münster ) war Bildhauer. Er war in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in Münster und dem umgebenden Münsterland tätig. Fleige war auch als Restaurator tätig. Bei ihm lernte der Münsteraner Bildhauer [[Anton Rüller]],<sup>[Anm. 1]</sup> welcher 1890 auch sein Atelier übernahm. Fleige und seine Familie sind auf dem [[Zentralfriedhof]] bestattet, sein Grab mit dem Motiv des Todes des heiligen Joseph entwarf er selbst.<sup>[Anm. 2]</sup>
  
 
== Werke ==
 
== Werke ==
Zeile 9: Zeile 9:
 
* 1889: Pietà in der [[St. Lamberti|Lambertikirche]], Münster
 
* 1889: Pietà in der [[St. Lamberti|Lambertikirche]], Münster
 
* 1889: [[Ludgerusbrunnen]], Münster
 
* 1889: [[Ludgerusbrunnen]], Münster
* 1896: Denkmal der [[Annette von Droste-Hülshoff]] in Münster (Gemeinschaftsarbeit mit dem Münsteraner Bildhauer [[Anton Rüller]])
+
* 1896: Denkmal der [[Annette von Droste-Hülshoff]] in Münster (Gemeinschaftsarbeit mit Anton Rüller)
 
* Moses im [[Rathaus|Rathausgiebel]], Münster
 
* Moses im [[Rathaus|Rathausgiebel]], Münster
 
* Ausgestaltung der Pfarrkirche St. Laurentius in Senden:
 
* Ausgestaltung der Pfarrkirche St. Laurentius in Senden:
Zeile 18: Zeile 18:
 
== Literatur ==
 
== Literatur ==
 
* ''Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart.'' ("Thieme-Becker") Band 12, E. A. Seemann, Leipzig 1916, S. 84.
 
* ''Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart.'' ("Thieme-Becker") Band 12, E. A. Seemann, Leipzig 1916, S. 84.
 +
 +
== Einzelnachweise ==
 +
*[1] : ''Anton Rüller'' in: Bernard Meyer, Heimatverein Gesmold e.V.: [http://www.bildhauer-seling.de/BildhauerseinerZeit.html Bildhauer Heinrich Seling: ''Bildhauer seiner Zeit'']
 +
*[2] : Jürgen Kappel, Martina Fleßner: [http://kirchensite.de/aktuelles/bistum-aktuell/bistum-aktuell-news/datum////sinnbild-fuer-ein-gelungenes-leben/?type=98 kirchensite.de: ''Sinnbild für ein gelungenes Leben''] mit Foto des Grabreliefs
  
 
{{Aus Wikipedia|Heinrich_Fleige}}
 
{{Aus Wikipedia|Heinrich_Fleige}}

Version vom 2. August 2018, 16:22 Uhr

Heinrich Fleige (* 21. Mai 1840 in Rietberg; † 21. Mai 1890 in Münster ) war Bildhauer. Er war in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in Münster und dem umgebenden Münsterland tätig. Fleige war auch als Restaurator tätig. Bei ihm lernte der Münsteraner Bildhauer Anton Rüller,[Anm. 1] welcher 1890 auch sein Atelier übernahm. Fleige und seine Familie sind auf dem Zentralfriedhof bestattet, sein Grab mit dem Motiv des Todes des heiligen Joseph entwarf er selbst.[Anm. 2]

Werke

  • 1870: 12 Apostel im Chor der St.-Mauritz-Kirche, Münster
  • 1875: Bronzestandbild des Ministers Franz von Fürstenberg in Münster
  • 1876: Ölgarten in der Kreuzkapelle der Aegidiikirche, Münster
  • 1888: Tod des heiligen Joseph, Aegidiikirche, Münster
  • 1889: Pietà in der Lambertikirche, Münster
  • 1889: Ludgerusbrunnen, Münster
  • 1896: Denkmal der Annette von Droste-Hülshoff in Münster (Gemeinschaftsarbeit mit Anton Rüller)
  • Moses im Rathausgiebel, Münster
  • Ausgestaltung der Pfarrkirche St. Laurentius in Senden:
    • Figuren des Chorraumes (Petrus, Ludgerus, Laurentius und Paulus)
    • Figuren an den vorderen Säulen des Chorraumes (Herz-Jesu und Herz-Maria)
    • Kerzentragende Engelgruppen an der Chorwand neben dem Sakramentsturm

Literatur

  • Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart. ("Thieme-Becker") Band 12, E. A. Seemann, Leipzig 1916, S. 84.

Einzelnachweise


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Heinrich_Fleige aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Der Wikipediaartikel steht unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike 3.0“. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.