Hannes Demming: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MünsterWiki
(ergänzt)
(ergänzt (to be continued))
Zeile 8: Zeile 8:
  
 
Hannes Demming arbeitete als als Lehrer an Gymnasien in Greven, Münster, [[Hiltrup]] und Recklinghausen, 1975 wurde er zum Studiendirektor ernannt. Neben seinem Beruf schrieb er plattdeutsche Texte für Zeistschriften, für den Rundfunk und vor allem für das Theater. Seit 1961 engagierte sich Demming als Schauspieler und Regisseur an der [[Niederdeutsche Bühne|Niederdeutschen Bühne]] in Münster, deren Leitung er 1974 übernahm. 1962 wurde er freier Mitarbeiter des [[Westdeutscher Rundfunk|Westdeutschen Rundfunks]] (WDR).
 
Hannes Demming arbeitete als als Lehrer an Gymnasien in Greven, Münster, [[Hiltrup]] und Recklinghausen, 1975 wurde er zum Studiendirektor ernannt. Neben seinem Beruf schrieb er plattdeutsche Texte für Zeistschriften, für den Rundfunk und vor allem für das Theater. Seit 1961 engagierte sich Demming als Schauspieler und Regisseur an der [[Niederdeutsche Bühne|Niederdeutschen Bühne]] in Münster, deren Leitung er 1974 übernahm. 1962 wurde er freier Mitarbeiter des [[Westdeutscher Rundfunk|Westdeutschen Rundfunks]] (WDR).
 +
 +
==Werke==
 +
* ''Fabel-Fibel. Drei Dutz lichte Läxens. Met Beller von H. Sakurai''; Münster: Aschendorff 1989
 +
 +
===Übertragungen ins Niederdeutsche===
 +
* ''Jöppe in ‘t Paradies. Kumellge in drei Akte''; Verden: Mahnek 1976 (nach Paul Schurek)
 +
* ''August de Biärghase''; o.O. 1986 (Komödie nach Kurt Rossa)
 +
* ''De bruoken Kroos''; Münster: [[Städtische Bühnen]], Spielzeit 1985/86  nach Heinrich von Kleist: ''Der zerbrochene Krug''; im Originalmetrum)
 +
* ''Straotenmusik''; o.O. 1994 (Komödie nach Paul Schurek)
 +
* ''Asterix un de Kuopperpott''; Stuttgart : Ehapa 2000 (nach (René Goscinny und Albert Uderzo, ''Astérix et le chaudron'' / ''Asterix und der Kupferkessel''; mit Augustin Upmann und Heinz Weißenberg)

Version vom 12. Dezember 2008, 18:14 Uhr

Hannes (eigentlich Hans-Heinrich) Demming (* 25. Mai 1936 in Münster) ist ein plattdeutscher Autor, Schauspieler und Theaterregisseur.

Jugend und Ausbildung

Geboren in Münster, verbrachte Hannes Demming seine Schulzeit in Germete (heute ein Ortsteil von Warburg), wo er 1942 eingeschult wurde, in Stockum bei Coesfeld und ab 1943 in Neuenkirchen bei Rheine. 1952 kehrte er nach Münster zurück und legte dort 1956 die Abiturprüfung ab. Ein Studium der Philologie schloss er mit dem Ersten (1962) und dem Zweiten Staatsexamen 1964 ab.

Beruf und Berufung

Hannes Demming arbeitete als als Lehrer an Gymnasien in Greven, Münster, Hiltrup und Recklinghausen, 1975 wurde er zum Studiendirektor ernannt. Neben seinem Beruf schrieb er plattdeutsche Texte für Zeistschriften, für den Rundfunk und vor allem für das Theater. Seit 1961 engagierte sich Demming als Schauspieler und Regisseur an der Niederdeutschen Bühne in Münster, deren Leitung er 1974 übernahm. 1962 wurde er freier Mitarbeiter des Westdeutschen Rundfunks (WDR).

Werke

  • Fabel-Fibel. Drei Dutz lichte Läxens. Met Beller von H. Sakurai; Münster: Aschendorff 1989

Übertragungen ins Niederdeutsche

  • Jöppe in ‘t Paradies. Kumellge in drei Akte; Verden: Mahnek 1976 (nach Paul Schurek)
  • August de Biärghase; o.O. 1986 (Komödie nach Kurt Rossa)
  • De bruoken Kroos; Münster: Städtische Bühnen, Spielzeit 1985/86 nach Heinrich von Kleist: Der zerbrochene Krug; im Originalmetrum)
  • Straotenmusik; o.O. 1994 (Komödie nach Paul Schurek)
  • Asterix un de Kuopperpott; Stuttgart : Ehapa 2000 (nach (René Goscinny und Albert Uderzo, Astérix et le chaudron / Asterix und der Kupferkessel; mit Augustin Upmann und Heinz Weißenberg)