Hakenesheide

Aus MünsterWiki

Die Hakenesheide, in Gelmer, geht von „Zur Eckernheide“ auf halber Höhe nach Osten ab, kreuzt die „Alte Schifffahrt“ und den „Schifffahrter Damm“ und endet am Werseesch.

Name

Die Straßen Hakenesheide und Schräderheide wurden im November 2005 nach Namen aus historischen Urkunden bzw. Karten benannt. Hakenes ist der Familienname oder Hofname des Eigentümers.

Große Flächen der heutigen münsterländischen Parklandschaft waren noch zum Anfang des 19. Jahrhunderts verarmte, ausgezehrte Heidelandschaft.

Im Bezirk Gelmer-Dyckburg gibt es mehrere Straßennamen mit dem Grundwort -heide. Es sind die Straßennamen: Alfersheide, Gelmerheide, Hakenesheide, Ruschheide, Schornheide, Schräderheide, Westerheide, Winkelheide, Wittninkheide, Wulferdingheide, „Zur Eckernheide“ und „Zur Rossheide“.

Postleitzahl

48157

Hausnummern

Weblinks