Hölderlinweg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MünsterWiki
K (catsort; ua)
K
 
Zeile 1: Zeile 1:
Der '''Hölderlinweg''' verläuft seit [[1973]] in [[Hiltrup]]-West von der [[Rückertstraße]] nahe der [[Amelsbürener Straße]] in einem geknickten Bogen zum [[Thomas-Mann-Weg]]. Zwei Wege verbinden noch die beiden Straßen.
+
Der '''Hölderlinweg''', in [[Hiltrup]]-West, verläuft von der [[Rückertstraße]] in einem geknickten Bogen zum [[Thomas-Mann-Weg]]. Zusätzlich verbinden zwei Wege die beiden Straßen.
  
Er ist wie die anderen Straßen nördlich der Amelsbürener Straße nach einem Dichter benannt: [[wikipedia:de:Friedrich Hölderlin|Friedrich Hölderlin<sup>WP</sup>]], *20.3.1770; †7.6.1843.
+
==Name==
 +
Er wurde im Jahre [[1973]] nach dem Dichter '''{{Wpl|Friedrich Hölderlin}}''', (*[[1770]] - †[[1843]]), benannt.
 +
<br/><small>Quelle: Jahresangabe: Infopunkt Hiltup  www.hiltrup.info</small>
  
<small>(Quelle Jahresangabe: Infopunkt Hiltup  www.hiltrup.info/)</small>
+
In [[Hiltrup]]-West gibt es ein Gebiet mit Straßennamen aus dem Themenbereich „Dichter und Schriftsteller“. Es sind die Straßennamen: [[Haxthausenweg]], [[Hölderlinweg]], [[Hoffmann-von-Fallersleben-Weg]], [[Karl-Immermann-Straße]], [[Kortumweg]], [[Rilkeweg]], [[Rolevinckweg]], [[Rückertstraße]], [[Theodor-Storm-Straße]], [[Thomas-Mann-Weg]] und [[Wielandstraße]].  
  
==Postleitzahlen==
+
==Postleitzahl==
 
48165
 
48165
==Hausnummern==
 
 
==Bushaltestellen==
 
[[Bushaltestelle Rückertstraße]] an der [[Amelsbürener Straße]]
 
  
 
==Weblinks==
 
==Weblinks==
 +
* [http://www.deutsche-biographie.de/sfz32834.html#ndbcontent Eintrag in der  Neuen Deutschen Biographie - Hölderlin, Friedrich]
 +
* {{Katasteramt Straßennamen|hoelderlinweg}}
 +
* {{Osm|{{urlencode:{{PAGENAME}}|PATH}}|{{PAGENAME}}}}
  
 
[[Kategorie:Straße|Holderlinstraße]]
 
[[Kategorie:Straße|Holderlinstraße]]

Aktuelle Version vom 29. Januar 2023, 02:26 Uhr

Der Hölderlinweg, in Hiltrup-West, verläuft von der Rückertstraße in einem geknickten Bogen zum Thomas-Mann-Weg. Zusätzlich verbinden zwei Wege die beiden Straßen.

Name

Er wurde im Jahre 1973 nach dem Dichter Friedrich HölderlinWP, (*1770 - †1843), benannt.
Quelle: Jahresangabe: Infopunkt Hiltup www.hiltrup.info

In Hiltrup-West gibt es ein Gebiet mit Straßennamen aus dem Themenbereich „Dichter und Schriftsteller“. Es sind die Straßennamen: Haxthausenweg, Hölderlinweg, Hoffmann-von-Fallersleben-Weg, Karl-Immermann-Straße, Kortumweg, Rilkeweg, Rolevinckweg, Rückertstraße, Theodor-Storm-Straße, Thomas-Mann-Weg und Wielandstraße.

Postleitzahl

48165

Weblinks