Greta-Bünichmann-Straße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MünsterWiki
K
 
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Die '''Greta-Bünichmann-Straße''' wurde nach [[Greta Bünichmann]] benannt, einer münsterschen Dienstmagd, die am 23.6.1635 als angebliche Hexe enthauptet und verbrannt wurde. Der Straßenname soll all jener gedenken, die im Mittelalter Opfer des Hexenwahns wurden.
+
Die '''Greta-Bünichmann-Straße''' geht südlich von der Straße „[[Zum Guten Hirten]]“ ab und führt in einem Bogen, in östliche Richtung zum „[[Zum Guten Hirten]]“ zurück.
  
==Postleitzahlen==
+
==Name==
 +
Die '''Greta-Bünichmann-Straße''' wurde nach [[Greta Bünichmann]] benannt, einer münsterschen Dienstmagd, die am [[23. Juni]] [[1635]] als angebliche {{Wpl|Hexe}} enthauptet und verbrannt wurde. Der Straßenname soll all jener gedenken, die in der Frühen Neuzeit Opfer der Hexenprozesse wurden.
 +
 
 +
==Postleitzahl==
 
48155
 
48155
  
 
==Hausnummern==
 
==Hausnummern==
 +
*'''62''' [http://www.satecsystem.de Satec System GmbH & Co. KG - Anlagentechnik und Abluftreinigung]
  
'''62''' Satec System GmbH & Co. KG - Anlagentechnik und Abluftreinigung  http://www.satecsystem.de/index.html
+
==Weblinks==
 
+
* [http://www.muensterleben.de/muenster/t8660.htm Schicksal von Greta Bünichmann Muensterleben.de]
==Bushaltestellen==
+
* [http://www.anton-praetorius.de/opfer/opfer.htm#B%C3%BCnichmann Schicksal von Greta Bünichmann Opfer der Hexenprozesse]
 +
* {{Katasteramt Straßennamen|greta-buenichmann-strasse}}
 +
* {{Osm|{{urlencode:{{PAGENAME}}|PATH}}|{{PAGENAME}}}}
  
 
[[Kategorie:Straße]]
 
[[Kategorie:Straße]]

Aktuelle Version vom 19. Januar 2023, 09:34 Uhr

Die Greta-Bünichmann-Straße geht südlich von der Straße „Zum Guten Hirten“ ab und führt in einem Bogen, in östliche Richtung zum „Zum Guten Hirten“ zurück.

Name

Die Greta-Bünichmann-Straße wurde nach Greta Bünichmann benannt, einer münsterschen Dienstmagd, die am 23. Juni 1635 als angebliche HexeWP enthauptet und verbrannt wurde. Der Straßenname soll all jener gedenken, die in der Frühen Neuzeit Opfer der Hexenprozesse wurden.

Postleitzahl

48155

Hausnummern

Weblinks