Graelstraße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MünsterWiki
 
K
 
Zeile 1: Zeile 1:
Die '''Graelstraße''' führt von der [[Hafenstraße]] bei Nr.12 nach rechts zur [[Theißingstraße]]. Benannt ist sie nach der münsterschen Familie Grael, die im 14. Jahrhundert auf dem [[Prinzipalmarkt]] die Weinstube "Der Grael" betrieb. Auch das "Haus Grael" zwischen [[Maikottenweg]] und [[Prozessionsweg]] erinnert noch an diese Familie.
+
Die '''Graelstraße''' führt von der [[Hafenstraße]] bei Haus-Nr. 12 nach rechts zur [[Theißingstraße]].
  
==Postleitzahlen==
+
==Name==
 +
Benannt ist sie nach der münsterschen Familie '''Grael''', die im 14. Jahrhundert auf dem [[Prinzipalmarkt]] die Weinstube „Der Grael“ betrieb. Auch das „Haus Grael“ zwischen [[Maikottenweg]] und [[Prozessionsweg]] erinnert noch an diese Familie.
 +
 
 +
==Postleitzahl==
 
48153
 
48153
  
==Hausnummern==
+
==Weblinks==
 
+
* {{Katasteramt Straßennamen|graelstrasse}}
==Bushaltestellen==
+
* {{Osm|{{urlencode:{{PAGENAME}}|PATH}}|{{PAGENAME}}}}
  
 
[[Kategorie:Straße]]
 
[[Kategorie:Straße]]

Aktuelle Version vom 19. Januar 2023, 10:17 Uhr

Die Graelstraße führt von der Hafenstraße bei Haus-Nr. 12 nach rechts zur Theißingstraße.

Name

Benannt ist sie nach der münsterschen Familie Grael, die im 14. Jahrhundert auf dem Prinzipalmarkt die Weinstube „Der Grael“ betrieb. Auch das „Haus Grael“ zwischen Maikottenweg und Prozessionsweg erinnert noch an diese Familie.

Postleitzahl

48153

Weblinks