Grün-Weiß Münster

Aus MünsterWiki
Version vom 8. Februar 2016, 12:14 Uhr von Arwen (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Der Sportverein Grün-Weiß Münster (GW Münster) wurde am 5. November 2007 von Fußballern der DJK Marathon Münster gegründet. Die 2001 neu entstandene Fußballabteilung des 1949 in der Kirchengemeinde Hl. Kreuz gegründeten Handballvereins entschloss sich gemeinsam mit den anderen Abteilungen (Rugby, Leichtathletik, Volleyball, Kindersport, Tischtennis, Handball) den alten Verein zu verlassen. Hintergrund waren Rechtsstreitigkeiten und vereinsinterne Probleme, die fast ausschließlich auf ehemalige Vereinsmitglieder zurückgehen.

Die Gründungsversammlung wählte Werner Szybalski, Abteilungsgründer und -leiter bei Marathon, zum Vorsitzenden von Grün-Weiß. Schatzmeisterin wurde Karin Looks, Spielerin der Frauenelf. Zur Geschäftsführerin wurde Hedwig Liekefedt, Vorsitzende von Marathon, gewählt. Sie übernahm auch die Funktion der Abteilungsleiterin Fußball. Jugendwartin wurde Tanja Rawers. Dem erweiterten Vorstand gehören Lisa Schowe und Ivon Gierke an. Fußballobmann ist Ralf Kentrup. Im Dezember wurde GW Münster Mitglied des Westdeutschen Volleyballverbandes, der den Verein beim LSB NRW (Mitgliedsnummer 3003237) anmeldete. Die Verbandsmitgliedschaft beim Fußball- und Leichtathletikverband, Grün-Weiß beantragte die Ununterbrochene Mitgliedschaft im Verband, führte zu einer öffentlichen Diskussion. Eine Indiskretion aus dem Fußballkreis, während einer Kreisspruchkammersitzung wurde die Vereinsgründung publik gemacht, sorgte für viel Verwirrung, da den Medienbeiträgen und auch den folgende Leserbriefen mehr Vermutungen als Sachkenntnis zu Grunde lag. Die Eintragung des Vereins beim Registergericht verzögerte sich, da die beiden Ämter der stellvertretenden Vorsitzenden noch nicht besetzt worden waren. Eine außerordentliche Mitgliederversammlung wählte am 28. Januar 2008 die Beisitzer Ivon Gierke und Uli Winkelmann zu stellvertretenden Vorsitzenden.

Der Stadtsportbund Münster (SSB) verweigerte Grün-Weiß Münster die Aufnahme. Der Verein klagte vor dem Amtsgericht und gewann das ungewöhnliche Verfahren. Niemals zuvor hatte der SSB eine vergleichbare Klage hinnehmen müssen und selten dürfte ein Verfahren so glänzend gewonnen wordens ein. Rechtsanwalt Wilhelm Achelpöhler hatte ein Klageschrift verfasst, die in allen Punkten vom Gericht anerkannt wurde.

Später verzichtete der Verein auf die Mitgliedschaft und änderte sich zum Förderverein Sport und Freizeit.

Kontakt: Sport und Freizeit, Friesenring 10 in 48147 Münster, E-Mail: gw-muenster@gmx.de, Internet: www.gw-muenster.de

Vorstand: Werner Szybalski, Hedwig Liekefedt und Julia Schröer.