Gorch-Fock-Straße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MünsterWiki
 
K
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Die '''Gorch-Fock-Straße''' führt von der [[Admiral-Spee-Straße]] zur [[Admiral-Scheer-Straße]]. Benannt ist sie nach Gorch Fock (= Johann Kinau) (1880-1916), einem norddeutschen Dichter und Schriftsteller ("Seefahrt ist not"). Nach ihm wurden zwei Segelschiffe der deutschen Marine benannt (> Segelschulschiff).
+
Die '''Gorch-Fock-Straße''', in „[[St. Mauritz]]“, im Winkel von „[[Warendorfer Straße]]“ und [[Dortmund-Ems-Kanal]] führt von der [[Admiral-Spee-Straße]] zur [[Admiral-Scheer-Straße]].  
  
==Postleitzahlen==
+
==Name==
 +
[[1936]] wurde die damals neue Straße nach {{Wpl|Gorch_Fock_(Schriftsteller)|Gorch Fock}}, (*[[1880]] - †[[1916]]), einem norddeutschen Dichter und Schriftsteller ({{Wpl|Seefahrt_ist_not!_(Roman)|„Seefahrt ist not!“}}). Nach ihm wurden zwei Segelschiffe der deutschen Marine benannt.
 +
 
 +
==Postleitzahl==
 
48145
 
48145
 
==Hausnummern==
 
 
==Bushaltestellen==
 
  
 
==Weblinks==
 
==Weblinks==
[http://de.wikipedia.org/wiki/Gorch_Fock_%28Schriftsteller%29 Gorch Fock (Schriftsteller)]
+
*[[Landschaftsverband Westfalen-Lippe|LWL]]: [http://www.lwl.org/westfaelische-geschichte/nstopo/strnam/Begriff_287.html „Fock <Kinau, Wilhelm>, Gorch“ im Projekt ''Straßennamen im Nationalsozialismus'']
 
+
* [https://www.deutsche-biographie.de/sfz69789.html#ndbcontent Eintrag in der  Neuen Deutschen Biographie - Fock, Gorch (eigentlich Johann Kinau)]
[http://de.wikipedia.org/wiki/Gorch_Fock_%28Segelschulschiff%29 Gorch Fock (Segelschulschiff)]
+
* {{Katasteramt Straßennamen|gorch-fock-strasse}}
 +
* {{Osm|{{urlencode:{{PAGENAME}}|PATH}}|{{PAGENAME}}}}
  
 
[[Kategorie:Straße]]
 
[[Kategorie:Straße]]

Aktuelle Version vom 19. Januar 2023, 10:10 Uhr

Die Gorch-Fock-Straße, in „St. Mauritz“, im Winkel von „Warendorfer Straße“ und Dortmund-Ems-Kanal führt von der Admiral-Spee-Straße zur Admiral-Scheer-Straße.

Name

1936 wurde die damals neue Straße nach Gorch FockWP, (*1880 - †1916), einem norddeutschen Dichter und Schriftsteller („Seefahrt ist not!“WP). Nach ihm wurden zwei Segelschiffe der deutschen Marine benannt.

Postleitzahl

48145

Weblinks