Gorch-Fock-Straße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MünsterWiki
 
(Jahr, Quelle; Lage)
Zeile 1: Zeile 1:
Die '''Gorch-Fock-Straße''' führt von der [[Admiral-Spee-Straße]] zur [[Admiral-Scheer-Straße]]. Benannt ist sie nach Gorch Fock (= Johann Kinau) (1880-1916), einem norddeutschen Dichter und Schriftsteller ("Seefahrt ist not"). Nach ihm wurden zwei Segelschiffe der deutschen Marine benannt (> Segelschulschiff).
+
Die '''Gorch-Fock-Straße''' in [[St. Mauritz]] im Winkel von [[Warendorfer Straße]] und [[Dortmund-Ems-Kanal]] führt von der [[Admiral-Spee-Straße]] zur [[Admiral-Scheer-Straße]].  
 +
 
 +
1936 wurde die damals neue Straße nach [[wikipedia:de:Gorch_Fock_(Schriftsteller)|Gorch Fock<sup>WP</sup>]] (1880-1916), einem norddeutschen Dichter und Schriftsteller ("Seefahrt ist not"). Nach ihm wurden zwei Segelschiffe der deutschen Marine benannt.
  
 
==Postleitzahlen==
 
==Postleitzahlen==
Zeile 9: Zeile 11:
  
 
==Weblinks==
 
==Weblinks==
[http://de.wikipedia.org/wiki/Gorch_Fock_%28Schriftsteller%29 Gorch Fock (Schriftsteller)]
+
*[[Landschaftsverband Westfalen-Lippe|LWL]]: [http://www.lwl.org/westfaelische-geschichte/nstopo/strnam/Begriff_287.html „Fock <Kinau, Wilhelm>, Gorch“ im Projekt ''Straßennamen im Nationalsozialismus'']
 
 
[http://de.wikipedia.org/wiki/Gorch_Fock_%28Segelschulschiff%29 Gorch Fock (Segelschulschiff)]
 
  
 
[[Kategorie:Straße]]
 
[[Kategorie:Straße]]

Version vom 14. Dezember 2015, 02:15 Uhr

Die Gorch-Fock-Straße in St. Mauritz im Winkel von Warendorfer Straße und Dortmund-Ems-Kanal führt von der Admiral-Spee-Straße zur Admiral-Scheer-Straße.

1936 wurde die damals neue Straße nach Gorch FockWP (1880-1916), einem norddeutschen Dichter und Schriftsteller ("Seefahrt ist not"). Nach ihm wurden zwei Segelschiffe der deutschen Marine benannt.

Postleitzahlen

48145

Hausnummern

Bushaltestellen

Weblinks