Geschwister-Scholl-Realschule

Aus MünsterWiki

Die Geschwister-Scholl-Realschule ist eine dreizügige Realschule in Münster-Kinderhaus, die als Ganztagsschule geführt wird. Die Geschwister-Scholl-Realschule ist eine Schule des gemeinsamen Lernens, an der Schülerinnen und Schüler mit und ohne Förderbedarf unterrichtet werden.

Vergangenheit und Zukunft

Die Schule wurde im Jahre 1975 gegründet und ist im Jahr 1980 in das Schulzentrum an der Von-Humboldt-Straße 14 in Münster-Kinderhaus umgezogen.

Im Jahr 1995 gaben sich die Realschule und das Gymnasium in einer gemeinsamen Schulkonferenz jeweils den Nahen "Geschwister Scholl".

Im Sommer 2009 wurde die Realschule eine gebundene Ganztagsschule, der bis zum Jahr 2015 dann voll ausgebaut wurde.

Im Jahr 2016 erhielten sowohl die Geschwister-Scholl-Realschule als auch das Geschwister-Scholl-Gymnasium die gemeinsame Auszeichnung "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage". Als Pate konnte der Fußballverein "SC Preußen 06 Münster e.V." gewonnen werden.

Lage

Die Geschwister-Scholl-Realschule ist an der Von-Humboldt-Straße im "Schulzentrum Kinderhaus" gelegen in unmittelbarer Nähe der Kristiansandstraße. Die Schule besitzt mehrere Klassenzimmer sowie fünf Sporthallen und mehrere Außensportplätze. In dem Schulzentrum befinden sich neben der Geschwister-Scholl-Realschule auch das Geschwister-Scholl-Gymnasium sowie die Grundschule am Kinderbach.
Die GSR, wie sie auch oft genannt wird, ist gut mit den Buslinien 6, 8, 15, 16 und 17 zu erreichen.

Besonderheiten

Eine Besonderheit ist eine gute und enge Zusammenarbeit mit dem Geschwister-Scholl-Gymnasium.