Götterdämmerung

Aus MünsterWiki
Version vom 10. Januar 2011, 09:07 Uhr von Cato (Diskussion | Beiträge) (erstmal Typos - naja, da wäre noch mehr zu tun, um einen echten Wiki-Artikel daraus zu machen ...)

Götterdämmerung (Veranstaltung)

Die Veranstaltung

Die Götterdämmerung ist ein Event in Münster, der den sogenannten "Metalheads" als Gelegenheit dient, mit ihrer bevorzugten Musik das Wochenende zu beginnen. Freitags, jeweils einmal monatlich, findet die Veranstaltung im Tryptichon statt. Bei Metal-Konzerten in der Sputnikhalle gibt es in der Regel eine "After Show-Party". Aus ganz Nordrhein-Westfalen finden sich Fans der härteren Musik am Hawerkamp ein, um mit anderen Metallern das Wochenende zu feiern. Die “Götterdämmerung” ist KEIN gewerbliches Metaldisco-Format, was wöchentlich steigen muss! Sie findet in einem zeitlichen Rhythmus von ca. sechs Wochen statt, wobei der Partytermin immer auf einen Freitag fällt. Ausnahmen gibt es lediglich bei Sonderterminen, die vor einem Feiertag liegen.

Beginn ist immer um 22.45 Uhr, der Eintritt liegt bei 3,50 Euro. An den Sonderterminen kann es schon mal früher los gehen (meistens 22.00 Uhr), außerdem gibt es dann auch mal Spezial-Aktionen, wie beispielsweise Freibier, die Verlosung von Promo-CDs, T-Shirts u.a. oder Merchandise-Stände.

Mit Heavy Metal, Power Metal, Thrash Metal, Death Metal, Black Metal, Gothic Metal und gelegentlichen Grindcore-Einlagen wird von den vier DJs für musikalische Abwechslung gesorgt.

Der Einlass unter 18 Jahren ist aufgrund der Gesetzeslage nicht gestattet. Den Veranstaltern zufolge wird stichprobenartig um einen Altersnachweis gebeten. Eindeutig als Nazi-Symphatisanten zu erkennenden Metallern wird der Einlass verwehrt.


Das Team


Hier werden kurz die Leute vorgestellt, die dafür sorgen, dass die “Götterdämmerung” als Party reibungslos funktioniert.


Eingangsbereich

Hoevie ist unser Mann des Vertrauens an der Kasse. Er regelt den zügigen Einlass und betätigt sich nebenbei als fleißiger Pfoten-Abstempler und pflichtbewusster Flyer-Verteiler.

Unterstützung gibt es dabei von Frank, unserem Chef-Türsteher. Er sorgt mit seinen starken Männern an der Tür freundlich aber bestimmt für die Eingangskontrolle. Sie kümmern sich außerdem erfolgreich darum, dass Stress-Situationen nicht eskalieren und nicht erwünschte Fascho-Metaller draußen bleiben.

DJ-Team

Die DJs Iggy und Ralf haben den Main-Floor fest im Griff, indem sie auf partytauglichen Heavy-, Power- und Thrash-Metal zurückgreifen.

In der Knüppelkammer gibt es mit den DJs Mücker und Sebastian ordentlich was auf die Ohren, mit Death-, Black- und Pagan-Metal regiert hier der extreme Sound...

Aufbau und Internet

Für den Aufbau und die Internetpräsenz sind Jörg und Marc zuständig.

Geschichte

Die Götterdämmerung gibt es bereits seit vielen Jahren, jedoch unter anderen Namen. Vor dem Wechsel zur Titulierung "Götterdämmerung" war die Veranstaltung als "Moshpit" bekannt.

Location


Die “Götterdämmerung” findet im mehrwöchigen Rhythmus (siehe “Termine”) in einem Club namens “Triptychon” statt, welcher sich in einem alten Industriegebiet in Münster (Westf.) befindet.

Das Triptychon ist ein Club im Obergeschoss eines alten Hallenkomplexes, welcher in früheren Zeiten industriell genutzt wurde. Daher herrscht dort ein entsprechend besonderes Flair - optimal für eine Party wie die “Götterdämmerung”. Neben dem Triptychon sind noch die “Sputnikhalle” sowie das dazugehörige “Café Sputnik” in diesem Hallenkomplex untergebracht.

Bei der “Götterdämmerung” beherbergt das Triptychon zwei Floors: zum einen den großen Main-Floor, zum anderen die kleinere Knüppelkammer. Bei trockenem sommerlichem Wetter wird der Platz vor dem Triptychon gerne als “Outdoor-Area” genutzt.

Im Triptychon werden neben verschiedenen Biersorten noch weitere alkoholische und nichtalkoholische Getränke ausgeschenkt...alles zu natürlich humanen Preisen!

Neben der “Götterdämmerung” steigen noch weitere Party-Reihen verschiedenster Art im Triptychon; zudem hat der Club einen schon fast legendären Ruf als Live-Location, in der u.a. schon Bands wie NAPALM DEATH und GOD DETHRONED die Bühne in Schutt und Asche legten...



Adresse

TRIPTYCHON Münster Am Hawerkamp 31 48151 Münster (Westf.)



Anfahrt


Aus Richtung Norden (Osnabrück, Bremen)

A1 Rtg. Münster bis zum Kreuz Münster Süd fahren, von der A1 auf die A43/B51 Rtg. Münster wechseln. Kurz vor dem Ortseingang Münster der B51 halbrechts Rtg. Bielefeld/Telgte/MS-Ost folgen.

Der B51 zunächst weiter folgen, dann die Ausfahrt “Halle Münsterland”/MS-Gremmendorf/Albersloh nehmen. An Ampelkreuzung links auf den Albersloher Weg abbiegen. Über den Dortmund-Ems-Kanal fahren, an der zweiten Ampelkreuzung (Opel “Kiffe”/”Jovel”, “Halle Münsterland”) links Am Hawerkamp abbiegen. Straße bis zum Ende folgen, Ziel erreicht!

Aus Richtung Süden (Dortmund)

A1 Rtg. Münster bis zum Kreuz Münster Süd fahren, der weiteren Beschreibung des Weges wie aus Richtung Norden folgen.

Aus Richtung Süden (Recklinghausen, Bochum, Wuppertal)

A43 Rtg. Münster fahren. Kreuz Münster Süd passieren, A43 wird ab Kreuz zu B51. Der Beschreibung des weiteren Weges wie aus Rtg. Norden folgen.

Weblinks