Franz von Sonnenberg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MünsterWiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Franz''' Anton Joseph Ignaz Maria '''von Sonnenberg''' (* 5. September 1779 in Münster; † 22. November 1805 in Jena) war ein Schrifst…“)
 
Zeile 1: Zeile 1:
'''Franz''' Anton Joseph Ignaz Maria '''von Sonnenberg''' (* [[5. September]] [[1779]] in Münster; † [[22. November]] [[1805]] in [[Jena]]) war ein Schrifsteller.
+
'''Franz''' Anton Joseph Ignaz Maria '''von Sonnenberg''' (* [[5. September]] [[1779]] in Münster; † [[22. November]] [[1805]] in Jena) war ein Schrifsteller.
  
 
==Leben==
 
==Leben==
Schon auf dem Gymnasium Paulinum entwarf er Pläne zu seinem Epos Das Weltende (Bd. 1, Wien 1801). Dabei orientierte er sich, wie viele seiner Zeitgenossen – auch die im literarischen Münster – an Klopstocks Messias.
+
Schon auf dem [[Gymnasium Paulinum]] entwarf er Pläne zu seinem Epos ''Das Weltende'' (Wien 1801). Dabei orientierte er sich, wie viele seiner Zeitgenossen – auch die im literarischen Münster – an [http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Gottlieb_Klopstock Klopstocks] ''Messias''.
  
 
Franz von Sonnenberg beendete am 22. November 1805 sein Leben durch einen Sprung aus dem Fenster.
 
Franz von Sonnenberg beendete am 22. November 1805 sein Leben durch einen Sprung aus dem Fenster.

Version vom 15. August 2013, 19:17 Uhr

Franz Anton Joseph Ignaz Maria von Sonnenberg (* 5. September 1779 in Münster; † 22. November 1805 in Jena) war ein Schrifsteller.

Leben

Schon auf dem Gymnasium Paulinum entwarf er Pläne zu seinem Epos Das Weltende (Wien 1801). Dabei orientierte er sich, wie viele seiner Zeitgenossen – auch die im literarischen Münster – an Klopstocks Messias.

Franz von Sonnenberg beendete am 22. November 1805 sein Leben durch einen Sprung aus dem Fenster.

Werke

  • Das Weltende. Wien, 1801
  • Frankreich und Deutschland. Ein Basrelief an der Wiege des Jahrhunderts. Göttingen 1803
  • Deutschlands Auferstehungstag. Göttingen 1804
  • Donatoa. Epopoe. 2 Bd., Halle 1806